Berührende Bilder einer Kaiserschnitt-Geburt

Fotografin Ava Hristova hat schon viele Neugeborene und Schwangere fotografiert. Nun hat sie ein Paar bei einer Kaiserschnittgeburt begleitet. Ihre Bilder dokumentieren, wie aufregend so eine Geburt ist.

Jeder Geburt wohnt ein Zauber inne. Und immer mehr Elternpaare möchten diese magische Zeit auch dokumentieren. In den USA werden vor allem Hausgeburten oft von Fotografen begleitet. Ava Hristova lebt in Kalifornien und hat als Fotografin schon viele Schwangere und Neugeborene fotografiert. Auch Geburten hat sie festgehalten.

„Eine Geburt zu fotografieren ist unglaublich“, erklärt sie. „Es gibt immer so viel Unerwartetes, so viele Gefühle. Dabei Zeugin sein zu dürfen, geht an das Herz und rührt zu Tränen.

Warten auf den Kaiserschnitt © Zemya Photography
Warten auf den Kaiserschnitt © Zemya Photography

Charmaine wusste, dass sie einen Kaiserschnitt bekommen würde – und wollte trotzdem, dass die Fotografin bei ihr war. Gemeinsam mit Charmaine und ihrem Mann Dan wartete die Fotografin und dokumentierte die Zeit des Wartens. Wie beide auf die Uhr starren, wie sich Hände an Laken festhalten und die Anspannung zu sehen ist. Charmaine verabschiedet sich von ihr Mutter und wird in den OP gebracht.

Die eigentliche Geburt durfte Ava nicht fotografieren, der werdende Vater machte hier Aufnahmen. Als die junge Familie den Operationssaal wieder verlassen durfte, entstanden weitere Bilder. Alle Fotos – auch die im OP – wurden in einem beeindruckenden Clip festgehalten. Nicht nur die Anspannung, auch die Freude, die Erleichterung und das Glück der frischgebackenen Eltern und der Oma. Der kleine Ellis ist gesund und munter und diese Bilder sicher eine wunderschöne Erinnerung.

Wann geht die OP los? Lange Warteminuten © Zemya Photography
Wann geht die OP los? Lange Warteminuten © Zemya Photography

 

Kurz nach der Geburt © Zemya Photography
Kurz nach der Geburt © Zemya Photography
Zeit für das erste Familien-Selfie © Zemya Photography
Zeit für das erste Familien-Selfie © Zemya Photography

 

Ellis from Ava Hristova on Vimeo.