Ein eigenes Handy gehört mittlerweile für die meisten Jugendlichen zur Standardausrüstung: Schnell mal eben Freunde anrufen oder den Facebookaccount checken. Doch nun macht eine Mutter aus dem US-Staat Texas ihrem Sohn einen Strich durch die Rechnung und entwirft eine App, mit der sie ihn immer Erreichen kann, heißt es auf der Independent.
Die Geschichte der neu entworfenen App beginnt damit, dass Sohn Standifird nicht auf die Anrufe seiner Mutter Sharon reagiert. Er lässt das Telefon klingeln und geht nur ran, wenn er Lust dazu hat. Schließlich muss Mama nicht immer wissen, wo er gerade ist und mit welchen Freunden er sich trifft.

Seine Mutter sah die Sache allerdings anders. Kurzerhand gründete die energische Lehrerin eine Firma und entwickelte mithilfe eines Teams über einige Monate lang eine Android-App mit dem Titel „Ignore No More“. Das Prinzip dahinter ist denkbar einfach: Reagiert das Kind auf eine bestimmte Anzahl Anrufe seiner Eltern nicht, wird sein Smartphone automatisch gesperrt und es kann nur noch die Nummer seiner Eltern oder die des Notrufs wählen. In der Werbung von Standifird heißt es „Damit haben sie ihre ganze Aufmerksamkeit.“

Auch andere Eltern zeigen sich begeistert von der neuen Kontrollfunktion in der Kommunikation mit ihren Kindern. Die Kinder, deren Eltern die App installiert haben, sind allerdings weniger begeistert. Sharons Standifird Sohn gab kleinlaut zu: „Ich dachte, dass das eine gute Idee war, aber für andere und nicht für mich.“ Vielleicht, so sinniert der Spiegel, entwickelt der Nachwuchs kurzerhand einen Hack, mit dem er wieder die freie Wahl über eingehende Anrufe hat?
Warum so kompliziert? Einfach deinstallieren!
Heiko, prima. Du bist echt ein Held. -.-
Ist doch auch so, ohne system rechte kann man eine Deinstallation nicht verhindern. Einzige was es gibt ist ärger von muttchen