Künstlerin malt ungeborenes Baby auf eigenen Babybauch

Die Künstlerin Luo Qianxi dokumentiert ihre Schwangerschaft auf eine einzigartige Weise. Im Abstand von ein bis zwei Wochen malt sie mit Farbe ihr Baby frei nach ihren Vorstellungen auf ihren Bauch.

Luo Qianxi aus der Provinz Sichuan in China wird bald Mutter und hat sich für eine besondere Art und Weise entschieden, ihre Schwangerschaft festzuhalten. Die Künstlerin malt mit verschiedenen Farben ihr Baby auf ihren immer runder werdenden Bauch. Je nach Stadium der Schwangerschaft verändert sich die Gestalt und das Aussehen des Babys. „Wie alle werdenden Mütter möchte ich diese wunderbare Zeit auf ganz eigene Weise festhalten“, so Lou Qianxi. „Einige Künstler wählen Fotografie, einige schreiben Tagebuch, aber ich bin halt gut im Malen.“

article-2624341-1DB1E44700000578-117_634x905

Die Möglichkeit, sich den schwangeren Bauch bemalen zu lassen, ist bei vielen werdenden Müttern beliebt. Allerdings ist Lou Quianxi selbst eine professionelle Zeichnerin. Bis das Bild ihres Babys vollständig auf ihren Bauch aufgemalt ist, dauert allerdings drei bis vier Stunden. Erst, erklärt Quianxi, bereite sie das Bild am Computer vor. Bei diesem Entwurf helfe ihr die Vorstellung, wie ihr Baby aussehen könnte. Erst dann überträgt sie die Zeichnung auf ihren Bauch. Zu Beginn ihrer Schwangerschaft habe sie jede Woche ein neues Bild gemalt. Nun, gegen Ende der Schwangerschaft, fertigt sie nur noch alle zwei Wochen eine Zeichnung an. Insgesamt neun Bilder sind seither so entstanden. Um gesundheitliche Schäden zu vermeiden, wäscht die Künstlerin das Bild ihres Babys nach spätestens fünf Stunden wieder ab.

Die Body Paintings haben ihren Stil als freiberufliche Zeichnerin beeinflußt, resümiert sie. Gleichzeitig blickt sie voller Vorfreude auf die Zeit, die mit ihrem Baby vor ihr liegt: „Das Malen hat die Schwangerschaft interessanter gemacht und ist Teil meines künstlerischen Schaffens geworden. Ich habe nicht mehr die Angst, die ich anfangs hatte. Ich freue mich einfach auf die Herausforderung.“

Woman paints pictures on stomach to record pregnancy, Beijing, China - 23 Apr 2014

 

article-2624341-1DB1E45200000578-764_634x702

article-2624341-1DB1E33D00000578-839_634x767

Mehr Bauchbilder von Luo Qianxi gibt es auf Edge Neocha