Kostenlose Eltern-App zur Babyernährung

Wie ernähre ich mein Baby gesund und richtig? Eine neue und kostenlose Eltern-App beantwortet jetzt Fragen zur Ernährung für Babys und Stillende.

Welche Nahrungsmittel darf ich meinem Baby in welchem Monat geben? Wie kann ich mich als Mutter während der Stillzeit gesund ernähren? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die neue App „Baby und Essen“. Die App wurde vom Netzwerk Gesund ins Leben, einer Initiative des Bundesernährungsministerium, entwickelt –  der Berufsverband der Frauenärzte e.V.  weist aktuell auf diese App hin. Sie  soll Eltern im ersten Jahr mit Baby bei Fragen rund um das Thema Ernährung unterstützen. Neben Rezepten und Checks bietet die App einen extra Bereich für Väter, den sogenannten „Papa-Modus“. Hier erfahren Männer Fakten zum Stillen sowie Tipps, wie Väter von Anfang an die Bewegung ihres Babys fördern können.

Essen lernen  (Bild: © Thinkstock)
Essen lernen leicht gemacht (Bild: © Thinkstock)

Die Informationen sind in einem Zeitstrahl aufgebaut, so dass man Monat für Monat eine Übersicht zur Ernährung und Bewegung des Babys einsehen kann. Auch Fragen zur Ernährung mit der Flasche und während der Stillzeit beantwortet die App. Ein spezielles Werkzeug liefert ein Allergie-Risiko-Check. Damit können Eltern heraus finden, ob bei ihrem Baby ein erhöhtes Allergie-Risiko besteht und worauf sie im Falle einer Allergie achten sollten. Auch nützlich für frischgebackene Eltern: Der „Reif-für-den-Brei-Check“ mit Tipps für das Zubereiten der ersten festen Mahlzeit. Doch selber kochen ist nicht Pflicht: Eltern, die Babybreis im Supermarkt kaufen, können sich hier informieren, worauf sie dabei achten sollten.

Grundlage für die App sind bundesweit einheitlichen und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Ernährung von Säuglingen und Stillenden.

Die App gibt es hier kostenlos

Werbung

Babyernährungsapp auf itunes 

Babyernährungsapp google store

Die App läuft ab der iOS-Version 6.1 und der android-Version 4.0.

Auch auf der liliput-lounge haben wir Wissenswertes sowie Tipps zur Ernährung von Babys  und für Schwangere zusammengetragen.

Werbung

Werbung