Ein Wunder: Kanadierin schwanger mit eineiigen Vierlingen

Bethani und Tim Webb erwarten vier Mädchen. Die Schwangerschaft mit eineiigen Vierlingen gilt als medizinische Sensation!

Vier  auf einen Streich! Als Bethani Webb (22), erfuhr, dass sie Vierlinge erwartet, war sie sprachlos. Die junge Frau aus dem der Nähe des kanadischen Ortes Alberta  und ihr Mann Tim (23)  hatten im Juni letzten Jahres geheiratet. Im September freuten sie sich über den positiven Schwangerschaftstest. Im Dezember kam dann die Nachricht, dass sie vier Kinder erwarten. Da es in den Familien von Bethani und Tim keine Mehrlinge gibt, kam die Nachricht völlig unerwartet.

Wie ungewöhnlich diese Schwangerschaft ist, erfuhr das Paar aber erst im Februar. Sie erwarten tatsächlich eineiige Vierlinge! Und das ohne Hormone oder Kinderwunschbehandlung.

I

In gut zehn Wochen sollen die vier Mädchen zur Welt kommen. Bethani ist jetzt in der 30. Schwangerschaftswoche und wird medizinisch eng überwacht. Die Chancen für Abigail, Emily, Grace und McKayla – die Namen stehen schon fest – sind gut. Ihre Eltern haben eine Facebook-Seite und freuen sich, dass Freunde auch auf GoFundMe Spenden sammeln.

So sehen die eineiigen Vierlinge im Ultraschall aus (c) Tim & Bethani Webb Quadruplets/ GofundMe
So sehen die eineiigen Vierlinge im Ultraschall aus (c) Tim & Bethani Webb Quadruplets/ GofundMe

Die Wahrscheinlichkeit von eineiigen Vierlingen liegt nach Angaben von Professor Holger Stephan bei 1 zu 13 Millionen. „Die Chance, dass sie auf natürlichem Wege entstehen und in den lebensfähigen Bereich kommen, ist verschwindend gering,“ erklärte der Leiter der Geburtsmedizin des Universitätsklinikum in Leipzig. Er muss es wissen, denn er betreute die Geburt der ersten bekannten eineiigen Vierlinge in Deutschland. Kim, Laura, Jasmin und Sophie Mehnert kamen am 6. Januar 2012 zur Welt und gehen mittlerweile in den Kindergarten.

Bis auch die kleinen Mädchen aus Kanada soweit sind, müssen sie erst das Licht der Welt erblicken und ihre Eltern werden noch viele Windeln wechseln müssen – die werdende Mutter rechnet mit 48 Windeln am Tag.

Alberta couple expecting identical quadruplets