Seine jüngste Tochter ist erst 3 Monate alt – zuckersüß und das Augensternchen seiner Eltern James und Kimberley. Baby Gwendolyn hat noch vier Geschwister: Olivia, 8, Joshua, 6, Annabel, 5, und Emilia, 2.
Nun äußerte sich Van Der Beek bei Instagram kritisch zum Begriff der Fehlgeburt und erzählt auch von seiner und Kimberleys persönlicher Geschichte.
Bei Instagram schreibt der frischgebackene Fünffach-Papa:
“Als erstes brauchen wir ein neues Wort für Fehlgeburt. FEHL-Geburt impliziert einen Fehler der Mutter – als hätte sie das Baby fallen gelassen oder sei nicht fähig gewesen, es ‘richtig’ zu gebären. Was ich gelernt habe, in wirklich fast allen Fällen hat eine Fehlgeburt nichts damit zu tun, was eine Mutter getan oder nicht getan hätte. Also lasst uns als erstes die ganze Schuldfrage wegwischen.”
Er schreibt weiter:
„Zweitens… Es wird euch zerreißen wie nichts anderes. Eine Fehlgeburt ist schlimmer und zerbricht einem das Herz. Es ist schmerzvoller als alles, was du vorher erlebt hast. Diese Trauer ist so immens. Nimm sie an, auch wenn sie dich immer wieder in Wellen aufsucht. Und irgendwann… wenn du bereit dazu bist… versuche anzuerkennen, dass du es aus der Trauer herausgeschafft hast und nun ein anderer Mensch bist als du es vorher warst.
Viele Paare finden nach solch einer Erfahrung noch enger zusammen. Manchmal wird der Wunsch nach einem Kind auch noch größer. Und viele, viele, viele Eltern haben danach auch gesunde, fröhliche, schöne Babys.
Und bitte, lasst uns ein neues Wort für Fehlgeburt finden – und zwar eines, das nicht der Mutter die Schuld gibt.”
Mit diesen Worten spricht er Betroffenen, Mamas sowie Papas, aus der Seele. Viele melden sich daraufhin mit ihren Erfahrungen zu diesem Thema. Auch für sie ist es wichtig zu erkennen, dass sie nicht alleine sind. Dass viele diesen Schmerz erfahren haben und heute wieder glücklich sein können.
Eine Mutter schreibt, wie dankbar sie für James Worte ist:
Auch diese Betroffene findet, man brauche ein neues Wort für Fehlgeburt:
James Van Der Beek liest die Kommentare mit Tränen in den Augen.
