Wie groß sind Babyfüße?

Kann es sein, dass Neugeborene im Schnitt mit 8 cm langen Füßen auf die Welt kommen? Ist das nicht riesengroß? Wir möchten Sie bitten, zu messen: den Babyfuß und dazu das Alter des Säuglings. Denn wir in der Redaktion meinen, da kann etwas nicht stimmen!

Sie haben auch nachgemessen, meine Freunde und Kollegen aus Norwegen und Schweden – und sind felsenfest davon überzeugt, dass 8 cm eine ganz normale Fußgröße für einen Babyfuß direkt nach der Geburt sei. Einige haben Fußabdrücke herausgekramt, die in der Klinik gemacht wurden, und haben gar 8,5 cm gemessen. Ja, wie kann denn das angehen!?
Bisher dachte ich nicht, dass die deutschen Babys besonders winzige Füßlein hätten. Oder sind es nur meine Kinder und die Babys meiner Freunde, die zufällig so kleine Füße haben? Die Füße meiner erstgeborenen Tochter waren am Tag ihrer Geburt 6 cm lang, das weiß ich genau. Ich hab den kleinen blauen Fußabdruck aus unserem Familienalbum nachgemessen, den wir aus der Klinik mit nach Hause bekamen.
Beim meinem Zweitgeborenen war für Kinkerlitzchen wie Fußabdrücke nach der Geburt keine Zeit, der wurde nach dem Notkaiserschnitt im Eiltempo auf die Kinderintensivstation gebracht. Seine Füße kamen mir zwar dicker, aber nicht länger vor als die meiner Großen.
Und unser Nesthäkchen, das nun gut 4 Monate alt ist, wurde auf der Geburtsstation für ihre langen Füße bewundert. Heute sind sie 7 cm lang von der Ferse bis zum Ende des großen Zehs.
Und jetzt brauche ich Ihre Hilfe, liebe Userinnen! Wie lang sind denn die Füße der deutschen Babys? Nehmen Sie ein Maßband, ein Geodreieck oder ein Lineal und sagen Sie mir, was Sache ist. Am besten hier gleich im Kommentarfeld, zusammen mit der Angabe, wie alt das Baby ist.
Ich zähl‘ auf Sie – danke!

Foto: © Yelena Kovalenko für istockphoto.com

Antworten auf

  1. blaudalam 8. Juli 2012 an 10:44 #

    Unser Sohn hatte 7,5cm von der Spitze des großen Zehs bis zur Verse. Bei Körperlänge 52cm. Er hat im Vergleich zu gleichaltrigen Babys heute sehr kleine Füße.

  2. Ammi 3. September 2012 an 10:17 #

    Also unser Sohn hatte bei seiner Geburt eine Fußlänge von 8,3cm und da wurde ständig gesagt, erhaben riesige Füße.

  3. Sandra 12. November 2012 an 16:31 #

    Meine kleine Tochter ist heute 4 Monate und 1 Tag alt und hat jetzt eine Fußgröße von 11 cm…

  4. wetko 22. Dezember 2012 an 22:13 #

    Unser Sohn ist 4einhalb Wochen alt und seine Füße sind 9,5cm lang, von Ferse bis über den großen Zeh

  5. Susan 10. Februar 2014 an 23:09 #

    unser Sohn hatte bei der Geburt optisch sehr große Füße, über 8 cm lang. nun ist er 3 Monate alt und die Füße sehen ganz normal aus, sind nun 10 cm groß

  6. lisa 24. Februar 2015 an 12:46 #

    Meine kleine ist jetzt fast drei Monate alt und hat 8cm lange füße.

    • Martina Hannusch 14. Juli 2015 an 19:29 #

      Meine kleine ist nun 2Monate und 8 Tage alt und der Fuß ist 9 cm lang.

  7. Hannah 21. Mai 2015 an 11:40 #

    Mein noch ungeborenes Baby hat sein Füßchen in der 34. Woche perfekt zum Messen ins Ultraschallgerät gedrückt: Da war es bereits 7,4cm lang… Mein Mann und ich sind normalgroß, er: 1,90m, ich 1,70m.
    Ich bin gespannt, wie groß die Füße dann bei der Geburt sind.

  8. Erika Peier 10. Juli 2017 an 19:17 #

    Unsere Tochter war 48 cm lang und 2.750 kg schwer. Ihre Füsse waren bei der Geburt
    8 cm lang. Wir sind aber Schweizer

Schreibe einen Kommentar