Spezielle Ultraschall-Darstellung für blinde Eltern

Das eigene Kind schon im Mutterleib zu sehen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Eine spezielle Technologie macht es nun möglich, dass auch Blinde ein Abbild erfassen können.

Eine winzige Nase, ein voller Haarschopf und ein Däumchen, an dem schon genuckelt wird – Ultraschallbilder sind für angehende Mütter und Väter unendlich aufregend. Bisher konnten jedoch nicht alle Eltern am Monitor verfolgen, wie aus dem kleinen Pünktchen ein richtiger winziger Mensch wird, der schon strampeln kann. Blinde konnten sich die Bilder nur beschreiben lassen.

Vom 3D Ultraschall zum plastischen "Abdruck" (c) Tecnologia Humana 3D

Vom 3D Ultraschall zum plastischen „Abdruck“ (c) Tecnologia Humana 3D

Doch nun haben auch Nicht-Sehende Eltern, die Möglichkeit mit einer Darstellung schon vor der Geburt eine innige Beziehung zu ihrem Kind aufzubauen. Denn der  Industrie-Designer Jorge Roberto Lopes dos Santos aus Brasilien hatte eine ungewöhnliche Idee. Schon während seines Studiums experimentierte er mit 3-D-Druckern und setzte die Bilder als Modelle um. Um zu sehen, was diese Techniken leisten können, schuf er zusammen mit einem Arzt schließlich Abformungen von Ungeborenen aus Plastik – genau nach dem 3-D-Bild.

Ultraschall-Modell in der 24 Woche (©Tecnologia Humana 3D)

Ultraschall-Modell in der 24 Woche (©Tecnologia Humana 3D)

Die Plastiken sollten zunächst dazu dienen, die pränatale Diagnostik zu verbessern und Fehlbildungen besser zu erkennen, da Ärzte die Kunststoffabbildungen wie Puppen genau untersuchen können.: »Wir können helfen, Fehlbildungen genauer als bisher zu erkennen«, erklärt der Designer in einem Interview. Doch die neue Dimension der Technik, die dos Santos mit seiner Firma Tecnologia Humana 3D  mittlerweile hundertfach umgesetzt hat, ermöglicht auch blinden Eltern das Glück, sich schon vor Geburt ihres Kindes ein Bild von ihm machen zu können. Denn sie können die Plastiken erfühlen. Billig ist so ein Modell allerdings nicht. Eines der kleinsten, der Abdruck eines 12 Wochen alten Fötus, kostet rund  200 Dollar.