Schweizer Papa kreiert originelle Bilder

Man muss zweimal hinschauen bei diesen Kunstwerken von John Wilhelm. Der Vater von drei Töchtern fotografiert gern und liebt Bildkompositionen. So entstehen originelle Bilder, die Lust zum Nachahmen und Nachdenken machen.

John Wilhelm nennt sich als „Photoholic“ – der 43jährige Familienvater arbeitet als IT- Leiter der Pädagogischen Hochschule Zürich. Doch seine wahre Leidenschaft gilt dem Fotografieren. Vor knapp drei Jahren entdeckte er seine Freude am „Composing“. Dabei wird am Computer aus verschiedenen einzelnen Bildern ein neues geschaffen. Dazu benötigt Wilhelm seine Kamera, Photoshop und originelle Ideen.

Viele Ideen liefert ihm offensichtlich das turbulente Familienleben. Seine Lieblingsmotive sind ganz klar seine drei Töchter Yuna (7 Monate), Mila (2) und Lou (5). Auf den Bildern treffen sie Raumschiffe, den bösen Wolf, dürfen Riesen oder Zwerge sein.

Eine zauberhafte Riesin ©  John Wilhelm

Eine zauberhafte Riesin © John Wilhelm

„Oft erzähle ich den Kleinen dazu eine Geschichte und meist kann ich sie so für ein Foto begeistern“, sagt John Wilhelm in einem Interview des Magazins 20.min. „Und sonst kommen eben Süßigkeiten ins Spiel“, fügt er mit Augenzwinkern an. Den Bildern sieht man die Freude der Kinder an.

Werbung

Besuch aus dem All @ John Wilhem

Besuch aus dem All @ John Wilhem

Bisher gehen dem Vater die Ideen nicht aus, er findet neben seinem Vollzeitjob allerdings oft zu wenig Zeit für sein leidenschaftliches Hobby. Seine lustigen und manchmal auch poetischen Bilder hat er schon auf Ausstellungen gezeigt und bekam den  Docma Award eines Fotomagazins. In seinem Wohnort Winterthur ist Wilhelm nicht sehr bekannt. Seine Bilder aber sind dank des Internets auf der ganzen Welt zu sehen und er erhält Einladungen und Feedback aus fast allen Erdteilen. Außerirdische haben sich allerdings noch nicht gemeldet. Auf seiner Facebookseite  John Wilhem is a Photoholic zeigt er seine beeindruckenden Bilder, die sich auch andere zum Nachahmen inspirieren. Sogar „The making of“ ist zu sehen. Wer also erfahren möchte, wie der böse Wolf zum Rotkäppchen kommt, kann es dort sehen.

Ein paar seiner schönsten Bilder zeigen wir hier:

Wer heult lauter? © John Wilhem

Wer heult lauter? © John Wilhem

Windelalarm ©  John Wilhelm

Windelalarm © John Wilhelm

Kreative Eltern haben kreative Kinder ©  John Wilhelm

Kreative Eltern haben kreative Kinder © John Wilhelm

Das Mädchen und der Mohn ©  John Wilhem

Das Mädchen und der Mohn © John Wilhem

Jetzt kommentieren.

Schreibe einen Kommentar