Öko-Test untersucht Planschbecken – 13 Pools nicht zu empfehlen

Die Zeitschrift Ökotest hat 16 Planschbecken getestet. 13 Produkte können laut Öko-Test nicht empfohlen werden. Im Material wurden bedenkliche Inhaltsstoffe nachgewiesen.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Öko-Test haben die Tester wieder einmal Planschbecken für Babys und Kleinkinder genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis stimmt nachdenklich: 13 von 16 getesteten Produkten erhielten lediglich ein „ungenügend“. Der einzige Mini-Pool, der ein „sehr gut“ erhielt, war die Sand- und Wassermuschel „Beach Bee“ in rot für 19,99 Euro aus Hartplastik.

Wer seinem Kind ein unbedenkliches Badevergnügen gönnen möchte, hat keine große Auswahl. Bei den getesteten Produkten konnten die meisten Planschbecken nicht punkten, weil sie gesundheitsschädliche Stoffe im Material enthielten. Dabei fiel auch auf: Teuer ist keine Garantie für Gut. Der kleine Quadro Pool für 109,99 Euro hat einen erhöhten Anteil an polyzyklisch aromatischen Kohlenwasserstoffen, besser bekannt als PAK. Außerdem wurde der Weichmacher Phtalat entdeckt sowie phosphororganische Verbindungen. Auch die günstigere Variante von Jako-o für 9,95 Euro enthält Ersatzweichmacher und erhöhte Phtalat-Werte.

Ökotest untersucht Planschbecken - 13 Pools sind nicht zu empfehlen (© Thinkstock)

Planschbecken im Öko-Test – 13 Pools sind nicht zu empfehlen (© Thinkstock)

 

Der Testsieger, die Sand- und Wassermuschel „Beach Bee“, besteht aus Hartplastik, kann also nicht schnell und einfach verstaut werden. Dafür fanden sich hier keine Weichmacher oder andere problematische Inhaltsstoffe.

Übrigens: Auch wenn ein Planschbecken nur relativ flaches Wasser fasst, kann es zu Unfällen kommen. Kinder ertrinken leise, deshalb sollten Eltern ihr Kind nie unbeaufsichtigt im Wasser lassen.

Unseren Erfahrungsbericht und weitere Tipps zum Kauf von Planschbecken ohne Phtalate gibt es auf Sparbaby.de. Das ÖKO-TEST- Magazin Juli 2014 gibt es seit dem 27. Juni 2014 im Zeitschriftenhandel oder online auf der Webseite von Ökotest.