Madeleines kleine Prinzessin heißt Leonore

Es wurde viel spekuliert. Welchen Namen würden Prinzessin Madeleine und ihr Mann für ihr Töchterchen wählen? Und würde die Kleine überhaupt offiziell zum schwedischen Königshaus gehören? Nun wurde der Neugier ein Ende gesetzt . Es ist eine Prinzessin. Und sie heißt Leonore!

Das schwedische Königshaus veröffentlicht offiziell ein erstes Foto des jüngsten Mitgliedes. Aufgenommen hat das Foto der stolze Vater Christopher O’Neill. Offiziell bekannt wurde nun auch der Name, über den viel gerätselt wurde:  Er lautet Ihre königliche Hoheit Prinzessin Leonore Lilian Maria, Herzogin von Gotland.

Ganz in rosa-  Prinzessin Leonore (c)  Christopher O'Neill, Kungahuset.se

Ganz in rosa- Prinzessin Leonore (c) Christopher O’Neill, Kungahuset.se

Auf einer Sitzung des Kronrat teilte König Carl Gustaf von Schweden nicht nur den Namen seiner Enkeltochter mit, sondern machte auch dem Rätselraten um ihre Zugehörigkeit zum Königshaus ein Ende. Denn auch wenn ihre Mutter eine Prinzessin ist, ihr Vater ist kein Adeliger. Der Geschäftsmann behielt seinen Namen, da er es im Gegensatz zu Schwager Daniel abgelehnt hatte,  einen Titel anzunehmen. Weil Leonore in New York geboren wurde, ist sie automatisch US-Staatsbürgerin, sie ist aber ebenfalls Schwedin. Da sie nun auch vom König und dem Kronrat zur Prinzessin erklärt wurde, ist die Kleine auf Platz 5 der schwedischen Thronfolge. Thronfolgerin ist Leonores Tante Victoria, gefolgt von Cousine Estelle, Onkel Carl Philipp und Leonores Mutter Madeleine.

Mit der Namenswahl hat das Paar eine Entscheidung getroffen, die viele Spekulationen bestätigte: Sie wählten einen Vornamen, der im Schwedischen und Englischen gut ausgesprochen werden kann. Lilian ist der Name von Madeleine im letzten Jahr verstorbener Großtante, Maria der Name der väterlichen Großmutter.

Das schwedische Königshaus veröffentlichte nicht nur ein erstes niedliches Babybild, auch ein weiteres Bild wurde publiziert. Aufgenommen hat es Prinzesssin Madeleine. Es zeigt die glücklichen Großeltern Carl Gustaf und Silvia von Schweden, die offensichtlich entzückt über ihr schlummerndes Enkeltöchterchen sind.

Stolze Großeltern: König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden (c) Prinzessin Madeleine, kungahuset.se

Stolze Großeltern: König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden (c) Prinzessin Madeleine, kungahuset.se