Kindergeld: Termine für die Auszahlung 2017

Die Familienkasse hat jetzt den aktuellen Überweisungsplan für das Jahr 2017 veröffentlicht. Wichtig für die Familienfinanzplanung.

Gute Finanzplanung ist wichtig – damit Eltern genau wissen, wann das monatliche Kindergeld kommt, veröffentlicht die Familienkasse im Herbst des Vorjahres die aktuellen Auszahlungstermine. Achtung: das aufgeführte Datum zeigt nicht, wann das Geld auf dem eigenen Konto gut geschrieben wird, sondern das Datum an dem die Familienkasse die  Summe anweist. Meist wird der Auszahlungbetrag zwei Werktage später auf dem eigenen Konto erscheinen. Wer finanziell sehr knapp kalkuliert sollte bedenken, dass Feiertage und Wochenenden den Banktransfer verlangsamen. Einen Rechtsanspruch auf einen bestimmten Auszahlungstag gibt es nicht.

Aktuelle Auszahlungstermine   © Thinkstock

Aktuelle Auszahlungstermine © Thinkstock

Die Anzahl der Kinder in einer Familie bestimmt die Höhe des ausgezahlten Kindergeldes. Zum 1.1.2017 wird das Kindergeld erhöht und beträgt für das erste und zweite Kind jeweils 192 Euro monatlich, für das dritte Kind 198 Euro und für das vierte Kind 223 Euro. Zwei Euro mehr im Monat pro Kind als noch im Jahr 2016. Die Leistung soll laut Bundeskabinettbeschluss vom Oktober 2016 im Jahr 2018 noch einmal zwei weitere zwei Euro, sodass für das erste Kind dann 194 Euro ausgezahlt werden.

Ausführliche Informationen und die Tabellen mit allen Überweisungsterminen finden sie in unserem Artikel: Kindergeld Auszahlungstermine 2017

Mehr Informationen auch direkt bei der Familienkasse