Babylachen – Humor hilft beim Lernen

Mit Witz und Ironie verliert die Arbeit ihre Müh … schon die Kleinsten lernen besser mit Humor. Forscher konnten das jetzt in einer Studie beweisen, die auch für Erwachsene interessant ist.

Das erste echte herzhafte Lachen eines Babys ist ein Meilenstein. Es sind merkwürdige Dinge, die die Kleinen lustig finden. Etwa wenn Mama zu lustig Chips knabbert, Papa sich hinter einer Zeitung versteckt oder Oma „Huhu“ ruft. Humor macht das Leben leichter, dass gilt auch schon für Minis.

Forscher der Universität Paris Descartes konnten in einer Studie beweisen: Baby lernen tatsächlich schneller, wenn sie lachen. Denn das, was für Erwachsene, Kindergarten- und Schulkinder gilt, ist auch schon für die Kleinsten wichtig: Motivation und Spaß.

Baby Lachen Studie

Mit Lachen lernen auch Babys leichter © Thinkstock.com

 

Ihre Ergebnisse schildern die Experten im Fachmagazin „Cognition & Emotion“. Für die Studie, die im Magazin „Cognition & Emotion“ veröffentlicht wurde, mussten 53 Kleinkinder im Alter von 18 Monaten lernen, wie sie mit Hilfe einer Harke eine Spielzeugente berühren und zu sich her ziehen. Der Hälfte der Kinder wurde dies ernst und sachlich gezeigt, die andere Hälfte der Studienteilnehmer durfen eine witzige Präsentation sehen, die sie zum Lachen brachte. Danach überprüften die Wissenschaftler den Lerneffekt. Die Kinder, die die Vorführung lustig fanden, hatte alle zur Harke gegriffen und das Vorgeführte nachgemacht. Von den Kindern, die nicht lachten, griff nur ein Fünftel zum Werkzeug. Von der Gruppe, die eine sachliche Einweisung bekam, war es sogar nur ein Viertel. Für die Forscher ein klares Fazit: Humor fördert das Lernen.

Also nicht nur für die Kleinsten gilt: Lachen ist gesund! Der kanadischen Psychologe und Lachforscher Rod Martin erklärt, dass Lachen unter anderem den Herzschlag  beschleunigt und so auch die Sauerstoffversorgung des Gehirns erhöht.Wer mit Humor lernt und sich auch über sich selbst amüsieren kann, ist kreativer und findet rascher Lösungen für Probleme.

Mehr darüber, wie Baby das Lachen lernen in unserem Artikel: „Wie und wann lernen Babys das Lachen?“

Und so funktioniert das mit dem Babylachen und dem Lernen. Bitte mitlachen …

, , ,