Der Zauber eines Kindersommers in Bildern

Eigentlich sollten sie nie vorbei sein, diese unbeschwerten Tage voller Sonne, Freiheit und Abenteuer. Eine Mutter zeigt mit ihren Bildern, wie der Sommer für Kinder aussieht. Und hat magische Momente mit der Kamera eingefangen.

Hoffentlich verabschiedet sich der Sommer noch mal mit ein paar schönen Sonnentagen. Mit Tagen, an denen Kinder wunderbar herumtoben können und das Leben einfach leicht ist. Sommertage können zauberhaft und voller Abenteuer sein – vor allem für Kinder. Die polnische Fotografin und Mutter Izabela Urbaniak arbeitet seit zwei Jahren an einer wunderbaren Fotoserie, mit der sie die Magie der warmen Tage einfangen will.  Inspiriert wurde sie zu den Bildern durch die Erinnerung an ihre eigenen Kindheit. „An die Sommer als Kind bei meiner Großmutter kann ich mich noch sehr gut erinnern. An das Krähen des Hahnes, an die Kühe und die Tomatenbrote meiner Oma“, sagt Izabela Urbaniak im Kurzinterview der liliput-lounge.

Das Gefühl eines unendlich langen Sommers voller Freiheit wollte die Mutter auch für ihre Söhne. Tage im Kontakt mit der Natur ohne Computer und die virtuellen Welten. Darum verbringt die Familie aus Lodz die Ferien auch im kleinen Dorf  Lugosika. Izabelas Söhne spielen dort mit ihren Cousinen, angeln, schwimmen, pflücken Äpfel und spüren die Sonne im Gesicht, die Erde unter den Füßen.

In ihrem Projekt „Summertime“ hat Izabela Urbaniak den Zauber dieser Sommertage auf dem Land festgehalten. Entstanden sind zeitlos schöne Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die nicht nur auf Izabela Urbanikas Facebook Seite, sondern weltweit auf riesige Resonanz stoßen. „Das meine Bilder so beliebt sind, freut mich sehr und ist wirklich eine Riesenüberraschung“, sagt sie. „Darüber bin ich sehr, sehr glücklich. Auch über die vielen warmen und positiven Worte, die ich aus der ganzen Welt erhalte.“

Wir freuen uns, dass wir mit ihrer freundlichen Genehmigung die wunderbaren Bilder hier zeigen können:

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

 

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

 

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

 

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

© Izabela Urbaniak

 

 

,