Kaiserschnitt Fragebogen Userin 010

1) Ich habe 1 Kind zur Welt gebracht, davon durch Kaiserschnitt 1. 2) Beruf: Lehrerin 3) Wenn ich das Wort “Kaiserschnitt” höre, fallen mir spontan folgende Begriffe ein: Wundheilungsstörung. 4) Die Geburt meines/r Kindes/r war am 27.08.2008 5) Die Indikation(en) = Gründe für meine Sectio(nes): Regelwidrige Kopflage.   6) Hatte  ich Angst vor dem Geburtsschmerz / einer Dammverletzung? […]

1) Ich habe 1 Kind zur Welt gebracht, davon durch Kaiserschnitt 1.

2) Beruf: Lehrerin

3) Wenn ich das Wort “Kaiserschnitt” höre, fallen mir spontan folgende Begriffe ein: Wundheilungsstörung.

4) Die Geburt meines/r Kindes/r war am 27.08.2008

5) Die Indikation(en) = Gründe für meine Sectio(nes):
Regelwidrige Kopflage.
 
6) Hatte  ich Angst vor dem Geburtsschmerz / einer Dammverletzung?
Es geht – nicht übermäßig.
 
7) Hätte ich gerne vaginal entbunden?
Ja.
 
8) War der Kaiserschnitt für mich die ideale Form der Geburt?
In diesem Falle – ja.
 
9) Habe ich den Kaiserschnitt als Trauma empfunden?
Nein.
 
10) Vermittelt mir mein Umfeld das Gefühl versagt zu haben?
Nein.
 
11) Meine Meinung zum Thema Kaiserschnitt:
Wenn eine Indikation da ist, prima – z.T. lebensrettend. Freiwillig – nö… das Baby wird ohne den notwendigen Geburtsstress, also ohne Vorbereitung aus seiner Welt in der Mami herausgerissen. 
 
12) Meine Kaiserschnitt-Narbe(n) ist/ sind ca. 15 cm lang
 
13) Spüre ich meine Kaiserschnitt-Narbe(n)?
Zum Teil ja, zum Teil. nein (wegen des durchtrennten Nervs).
 
14) Finde ich meine Kaiserschnitt-Narbe(n) hässlich?
Die Narbe selbst stört mich nicht, aber die Wulst drüber (wurde 4 Wochen nach Entbindung erneut auf- und ausgeschnitten (das Narbengewebe), da die Narbe wegen vorangegangener Wundheilungsstörung und damit verbundener Behandlung an 2 geöffneten Stellen noch nicht geschlossen war.
 
15) Habe ich sie gepflegt / behandeln lassen?
Ja.

 

Wir stellen genau die gleichen Fragen wie im Buch “Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht” – in Kooperation mit edition riedenburg, dem Verlag des Kaiserschnittbuchs.
 
Kaiserschnittbuch