Baby 11 Monate alt

Das Baby kann sich nun mitteilen, und zwar mit Gesten und Lauten. Es macht ihm Freude, verstanden zu werden, zum Beispiel, wenn es auf etwas deutet und mit “da” bedeutet, dass es einen Gegenstand haben möchte. Diese Fähigkeit baut es nun stetig weiter aus.

Baby 11 Monate altDas Baby kann sich nun mitteilen, und zwar mit Gesten und Lauten. Es macht ihm Freude, verstanden zu werden, zum Beispiel, wenn es auf etwas deutet und mit “da” bedeutet, dass es einen Gegenstand haben möchte. Diese Fähigkeit baut es nun stetig weiter aus.

♀ Gewicht Ø 9,3 Kilo, Körperlänge Ø 75 cm
Normal: 7800 Gramm bis 11,4 Kilo und 69-79 cm
♂ Gewicht Ø 10 Kilo, Körperlänge Ø 75 cm
Normal: 8900 Gramm bis 12,2 Kilo und 71-81 cm

Meilensteine mit 11 Monaten

Die meisten sprechen nun ein erstes „Wort“
Kann auf Verlangen Nase, Mund, Ohren zeigen
Probiert verschiedene Stimmlagen und Tonvarianten aus
Essen teilen macht Spaß
Kann alleine aufstehen und sich um 90º drehen
Viele machen die ersten eigenen Schritte
Handlungen werden nun geplant und in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt
Handlungen, die ein positives Feedback geben, werden bevorzugt durchgeführt

Kommunikation und soziale Entwicklung

Personen und Gegenstände verbindet das Kind nun mit ganz bestimmten Lauten. Die Körperbeherrschung klappt nun so gut, dass sich das Baby mehr aufs Sprechen und Kommunizieren konzentrieren kann. Zwar sucht das 11 Monate alte Kind noch ständig die Nähe der Bezugspersonen, macht sich aber auch öfter frei und will die Welt erkunden. Seine Fähigkeit, sich mitzuteilen, wächst ständig. Es kann um Hilfe bitten, nach mehr fragen, zeigen, was es möchte. Ein Lob zu empfangen macht das Baby stolz und es möchte gerne helfen.

Sinne und Motorik

Viele Kinder können nun alleine aufstehen, einige machen die ersten Schritte – und zwar ohne festhalten, ganz alleine! Schwankend stapfen sie auf Mama oder Papa zu und sind gleichermaßen stolz wie erschrocken über ihre neuen Fähigkeiten.
Sofas und andere Möbelstücke müssen nun herhalten, um als „Lauflernhilfe“ zu dienen. Hat das Baby ältere Geschwister oder sieht es Mama und Papa Zähne putzen, möchte es nun auch eine Zahnbürste haben und bewegt diese recht geschickt in den Mund, um selber „die Zähne“ zu putzen (auch wenn es vielleicht erst 3 Zähne hat).

Interessen und Aktivitäten

Mit Mama oder Papa die Wäsche in die Waschmaschine zu räumen erfüllt das Kind mit großer Freude. Jegliche Art von „helfen“ findet es jetzt toll. Gerne möchte das Baby mit 11 Monaten aus einem Becher trinken, was aber noch nicht gut klappt. Es empfiehlt sich drum, dem Kind für diese ersten Versuche Wasser einzuschenken!