180x150 Schwangerschaft
myToys.de - Einfach alles für Ihr Kind

Kinderwagen verboten!?

Kinder und ihre Wagen: Verboten in einigen Lokalen

Lust auf einen Plausch im Café? Gern, sagen sich viele junge Mütter. Doch in München, Zürich, Hamburg oder in Augsburg gibt es Lokale mit einem deutlichen Verbot: Kinderwagen sind unerwünscht. Kinder - nein, danke: Ist das ein neuer Trend?

Ein kalter Wintertag in München. Patrycja Marek wollte mit ihrer Freundin Magadalena einkaufen. Beide Mütter waren mit ihren Kinderwagen unterwegs. Kakao wollten sie kaufen und eventuell auch kurz im Laden-Café einkehren. Doch dann stutzten sie über einen Aufkleber an der Tür. Kinderwagen verboten. Patrycja Marek sah, dass das Geschäft leer war und bat die Verkäuferin um eine Ausnahme. Doch die blieb hart  - die Kinderwagen mitsamt den Babys müssten draußen bleiben. "Aber wer lässt denn seine Kinder unbeaufsichtigt vor der Ladentür?" fragt sich Magdalena in Magazin 'Hallo München'. Ihre fünf Monate alte Tochter schlief und die Mutter wollte die Kleine auch nicht wecken. Die beiden Frauen ärgern sich über das Kinderwagenverbot - und wollen den Laden künftig meiden.

Der Ladeninhaber betont, dass das Schild nötig sei, "weil es immer mehr Kinderwagen geworden sind". Die würden ihm die Regale verstellen, so dass die Kunden nicht mehr vernünftig einkaufen könnten. Außerdem würden sie im kleinen Café Platz wegnehmen. Er verweist auch auf den Brandschutz. Doch dann rückt er mit dem wahrem Grund des Boykotts heraus:  "Die Kinderwagen blockieren Sitzplätze von Geschäftsleuten, die deutlich mehr Geld hier lassen als Frauen mit Kindern." Gegen die Kinder habe er nichts, "nur gegen die Mütter." Denn die hätten den lärmenden Nachwuchs meist nicht im Griff und würden sogar mitten im Café wickeln. Furchtbar.

Doch nicht nur in München hängt das Kinderwagen-Verbotschilder gleich unter dem Hundeverbot. Auch aus Hamburg, Augsburg und Zürich berichten Eltern von Lokalen mit klarer Botschaft: Hunde, Kinder und Mütter sind hier nicht erwünscht. Man muss auch verstehen warum: Kinder sind wie Hunde - schlecht erzogen. Manchmal noch schlechter. Sie lachen und glucksen, krümeln und lärmen.

Menschen, die mit Babys oder Kleinkindern unterwegs sind, sollen draußen bleiben. Das Platzproblem ist offensichtlich nur ein Scheinargument. Denn ein Kinderwagen ist mehr als ein Transportmittel. Er erlaubt es, das Leben mit einem Baby oder Kleinkind außerhalb der Wohnung zu managen. Ein Fahrrad kann man vor der Tür abstellen. Ein schlafendes Baby nicht.

Wer Eltern als Gäste haben möchte, aber ein Platzproblem hat, kann ja auch einen gesicherten Unterstand für die Wagen und feste Plätze für schlafende Babys innerhalb des Lokaly anbieten. Und ein Klappwickeltisch im WC würde das Wickeln im Lokal auch vermeiden.  Aber es ist anders: Kinderwagenbesitzer sind nicht cool genug, sie sind scheinbar keine interessanten Kunden.

Wer mit Baby ohne Wagen einkehrt, kann schnell herausfinden, dass das Verbotsschild eigentlich den Müttern und Kindern und nicht nur deren Wagen gilt. Ich wurde einst mit dem Baby im Tragetuch so widerwillig bedient, dass ich nie wiederkam. In meinem Lieblingscafé wurde nach dem Besitzerwechsel die Spielecke für Kinder abgebaut. "Die Mütter sitzen zu lange herum und konsumieren zu wenig," erklärte auch hier die Betreiberin. Ihr "Good Food Café" verlor die Stammkundinnen mit Kindern. Wie kurzfristig ist so ein Denken? Irgendwann wird der Nachwuchs ja auch größer?

Das besonders Traurige an den Kinderwagen-Verboten ist aber, das viele Menschen die Idee prima finden. Auf Mallorca soll es jetzt sogar ganze Hotels geben, die erklärterweise Kindern den Zutritt verbieten. Ein sehr bedauerlicher Trend.

Userin Simone berichtet, dass man sie in einem Augsburger Café sofort auf das Kinderwagenverbot hingewiesen habe. ""Nein", hieß es da, "Kinder unter sechs Jahren ham´ wir hier nicht!". Wumms – Türe zu!

"Darf man mit Rollator oder Rollstuhl rein? Gibt es auch eine Alterbegrenzung nach oben?" fragt Simone.  Ob vielleicht einfach alle Generationen nur unter sich bleiben sollten, das wäre genauso wie Kinderverbot - eine traurige Entwicklung!

Kommentieren
 
Ihr Name:
Überschrift:
Kommentar:
Zeichen zur Verfügung
Bitte übertragen Sie den Code:
Zahl der Kommentare: 42
Verboten,
Absender des Kommentars Michik 14.01.2012
verboten!Man könnte sich auch von den Kiddies bei Starb*cks gestört fühlen,die dort für sauteuren "Kaffee" ihr Taschengeld verbrennen.Und erst recht von den Rollstuhlfahrern.Die Karren nehmen echt Platz weg!Und der Tischnachbar mit dem Smartiephone geht einem sowiso auf den Keks.Mal ganz abgesehen von dem Typen mit seinem IBook oder Tablet-PC!
...und der andersfarbige Mitbürger steht wohlmöglich auch auf der falschen Seite vom Tresen!

Man,das kann doch nicht sein!Man darf doch nicht über alles und jedes meckern!Ohne sozialles Miteinander wird es wohl ziemlich finster werden.Ich jedenfalls fühle mich wesentlich wohler,wenn um mich herum das Leben tobt,als wenn ich nur von grauen,reservierten Schlipsträgern umgeben bin.

Im Urlaub könnte ich die Leute noch verstehen.Aber hey,gibt es nicht grade für diese Leute Kreuzfahrten mit Pflegerteam an Bord? ;o)
Kommentieren | Missbrauch melden
.
Absender des Kommentars a... 10.01.2012
wie wahr! das geht an alle mamis und egos ;)
Kommentieren | Missbrauch melden
kein thema
Absender des Kommentars tanjabla 10.01.2012
es ist absolut in ordnung, dass es cafés und restaurants gibt in denen kinder nicht erlaubt sind. wenn ich mit meinem mann einen schönen abend zu 2. verbringen will, ohne die eigenen kinder, bin ich doch froh, wenn unsere nerven in dem restaurant auch von anderen, fremden kindern verschont bleiben und erwachsene einfach mal unter sich sein können.
für familien die mit ihren kindern ausgehen wollen gibt es genügend andere möglichkeiten.
Kommentieren | Missbrauch melden
Kinder unter 6 Jahren ham wir hier nicht!
Absender des Kommentars Simone 06.01.2012
Ich komme gerade vom Spaziergang in der Augsburger Innenstadt zurück. Auf dem Weg wollten wir uns einen Kuchen aus dem "Café Bohème" mitnehmen und zuhause essen. Wir wurden schon beim Öffnen der Tür mit unserem Kinderwagen abgewiesen. Die Angestellte hat uns ihr "Kinderwagen-Verbotsschild" gezeigt, das direkt unter dem Eisverbotsschild klebte (Hunde sind erlaubt).

Ok, kein Problem, lassen wir den Wagen vor der Tür und nehmen unser Kind an der Hand. "Nein", hieß es da, "Kinder unter sechs Jahren ham´ wir hier nicht!". Wumms – Türe zu!

Darf man mit Rollator oder Rollstuhl rein? Gibt es auch eine Alterbegrenzung nach oben? Wie laut darf man dort maximal sprechen oder lachen und müssen beide Hände auf den Tisch?

Ist sowas nötig? Als Gast würde ich mich nie in dieses Café verirren. Dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre sehe ich auch so, aber ist es moralisch ein generelles Kinderverbot auszusprechen? Wir hatten doch grade erst unserem Kind von Maria, Josef und dem Stall erzählt…
Kommentieren | Missbrauch melden
Einseitige Betrachtungsweise
Absender des Kommentars Toadster 14.10.2011
Sorry, aber ein Unternehmer/Gastwirt muss es erstens nicht jedem Recht machen, und Ziel seines Handelns ist nun mal das Geldverdienen. Wenn Mütter für ihn keine attraktiven Kunden sind (sprich: er weniger Geld verdient), dann sucht er sich ein anderes Kundensegment. Manche Gastwirte zielen bewusst auf Familien als Klientel ab, andere nun mal nicht. Na und? Es gibt Familienhotels, und es gibt Ü14-Hotels für Gäste die keine Lust auf kleine Kinder um sich herum haben...jeder nach seinem Geschmack!
In dem Artikel klingt eine gewisse Forderungshaltung an ("Wirt kann ja einen Unterstand für KiWa anbieten...Klappwickeltisch im WC u.s.w.") die völlig überzogen ist, tut mir leid. Und ich finde den Trend in Sachen kinderfreien Hotels keineswegs bedauerlich, sondern kundenorientiert und vernünftig. Ich für meinen Teil frequentiere bevorzugt solche Hotels, da ich nun mal keine Lust auf Kindergeschrei habe - ist das etwa ein Problem? Jeder wie er´s mag! Es gibt genug Hotels für alle, oder?
Kommentieren | Missbrauch melden
Reiner Zufall?
Absender des Kommentars Apu 20.07.2011
Mir kommt es so vor, als ginge es bei diesen Schildern nur um ein Bildchen... Keine Ahnung, wie und wer auf soetwas kam, aber es scheint, als würde man auch sehr bald Aufkleber mit durchgestrichenen Rollatoren für Senioren bedrucken. Junge und alte Menschen werden da nur verallgemeinert und eine Gehhilfe ist eben so sperrig, wie manch ein Kinderwagen.

Es scheint allerdings, als hätten sich einige hier festgebohrt und nur einen Sündenbock gesucht. Wer denkt da an die unfreundlichen Kunden, die Essen in Lokalen zu zahlen verweigern, aber eine Familie reichlich Geld zahlt und sich am Essen erfreut?! Da denkt man direkt, die Leute hätten nichts zu essen und würden sich darüber freuen.

Traurig, dass Kinder derart schlecht gemacht werden, während unfreundliche Schnösel und meckernde Senioren für vergleichbar miese Atmosphäre sorgen, obwohl sie scheinbar keine bessere Erziehung genossen zu haben scheinen.
Kommentieren | Missbrauch melden
das sind grosstädte von denen die rede ist, grade Cafés in der
Absender des Kommentars Miri 04.05.2011
Innenstadt sind oft überfüllt, da sitzen nicht nur Frauen mit Kindern sondern auch andere, oft ist es auch so das Frauen mit Kinderwägen sich beinahe Provokant direkt in Türennähe setzen und da muss das "Schnittige gefährt" natürlich genau daneben stehen, blöd für Kellner und Leute die rein und raus wollen.
Außerdem gilt das auch für Cafés die an andere Häuser grenzen. Da stehen die Kinderwägen mal ganz nett genau vor den Haustüren und werden nicht mal zurückgeschoben wenn man rein möchte. Toll, gerade wenns Brennt und man sich erst mal mit nem dämlichen Kinderwagen auseinandersetzen muss.In den Großstädten gibt eben nich so viel platz. Wie würdet ihr reagieren wenn ihr versuchen würdet zur Bahn zu kommen und da Kinderwägen geparkt sind das man einmal um alles herum gehen muss? Das wirkt sich auf auf Schwangere aus, dies dann später genauso machen obwohl dies besser wissen sollten. Einfach mal daran denken wie viel verlusst das für die Cafe´s bedeutet wenn keiner mehr da sitzen will
Kommentieren | Missbrauch melden
wirkliich traurig
Absender des Kommentars frogard 24.03.2011
Eigentlich ist es Zeitverschwendung, sich über solch kinderunfreundliche Leute aufzuregen. Das Einzigste, was ich denen wünsche ist, dass sie alle mal elendig, alleine und verlassen von aller Welt im Altersheim landen, dort Tag für Tag in ihrer Suppe mit dem Löffel Kreise ziehen und sich nicht einmal mehr der Tischnachbar für sie interessiert, weil der seine eigenen Probleme hat!
...grins!
Kommentieren | Missbrauch melden
Kinderverbot im Hotel
Absender des Kommentars Miriam 24.03.2011
Ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger und denke das es durchaus legitim ist, das es Hotels gibt, wo Kinder verboten sind. Es gibt leider Menschen die nichts mit Kindern anfangen können und die Nasen rümpfen, wenn im Speisesaal der Nachwuchs etwas lauter ist. So können diese Leute sich in einem Kinderfreiem Hotel einbuchen und jeder hat seinen erholsamen Urlaub. Schliesslich gibt es auch spezielle Kinderhotels und ganz ehrlich, ich geniesse auch die Ruhe, wenn meine Tochter bei den Grosseltern ist, oder ich ein WE alleine mit meinem Mann verbringe..und ich bin Mutter und finde Kinder sind das tollste auf dieser Welt!!
Kommentieren | Missbrauch melden
Ich dachte die DDR ist vorbei
Absender des Kommentars CA1984 22.03.2011
Ich dachte die DDR ist Schnnee von gestern? Da war das nämlich auch so, dass man den Kinderwagen vor dem Laden stehen lassen musste-unmöglich sowas!
Kiwa nur ein Transportmittel-na toll und wenn mein Kind friedlich schläft reiß ich es aus dem Schlaf nur um Kaffee zu trinken? Nein Danke, da mach ich mir doch lieber zuhaus einen leckeren Cappucino.
Nur ein Transportmittel, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, ehrlich!
Kommentieren | Missbrauch melden
Natürlich...
Absender des Kommentars Jennifer 07.11.2010
@ Jasmin:
Natürlich ist dies Rechtens, da der Geschäftsführer das Hausrecht besitzt und jedem Kunden das Betreten seines Geschäftes verweigern kann ohne hinreichende Angabe von Gründen.

Und wenn der Geschäftsführer der Ansicht ist, dass ein Kinderwagen nicht genügend Platz in seinem Geschäft hat (Kein Wenden möglich, Blockierung von Eingangsbereichen, etc.), hat er das Recht auf seiner Seite.
Und dies hat nichts damit zu tun dass Kinderwagenbesitzer "keine interessanten Kunden" seien wie Autorin Plagge schreibt.
Kommentieren | Missbrauch melden
Man kann es auch übertreiben...
Absender des Kommentars Jennifer 07.11.2010
Natürlich kann man von einem Kinderwagenverbot aufgrund Platzmangels auf Diskriminierung von Müttern und Kindern schließen, jedoch bezieht sich der Artikel hauptsächlich auf Cafés und Restaurants.
Dieses Problem des Platzmangels tritt jedoch ebenso in Modegeschäften auf, wo das Argument, des geringeren Konsums - wie in einem Café - seine Grundlage verliert.
Eine Mutter, die über das Kinderwagenverbot empört reagierte, meinte, dass sie als erwachsene Frau selbst abwägen könne, ob genügend Platz für Sie und Ihren Kinderwagen zur Verfügung steht.
Diese Mutter vergisst jedoch leider, dass viele andere dies nicht können: Beim letzten Einkauf in einem sehr engen Modegeschäft (die Gänge sind für 1 Person geeignet, bei 2 Personen wird das Vorbeikommen fast unmöglich) meinte eine Mutter ihren Kinderwagen hineinzufahren und dies obwohl sie genügend Begleitpersonen bei sich hatte, die die Aufsicht übernehmen konnten! In engen Geschäften sind die Verbote notwendig - in größeren nciht. So einfach
Kommentieren | Missbrauch melden
Lesen hilft
Absender des Kommentars JessiJones 24.10.2010
Entschuldigung aber Seestern hat doch wirklich einen an der ...!
Kinderwagenverbot hin oder her,
alle Kommentare die ich hier lese handeln alle nur über Kinder,
ich dachte es geht um Platzgründe und Kinderwagen.
Und nicht um diskriminierung an Müttern deren Kinder und Ihrer Erziehung,oder!?
Und wer oder was aus welchen Gründen auch immer Kinder bekommt oder nicht sollte doch jedem bitteschön selbst überlassen
sein.

Aber wie wäre es den mit einem anderen Schild(Laptop verbot)?
Ich finde Die werten Damen und Herren die sich stundenlsang an einem Kaffee aufhalten und immer einen Vierertisch dafür in Anspruch nemen sollte man vielleicht nicht aus den Augen verlieren!

Allerseits einen schönen Tag noch
Kommentieren | Missbrauch melden
Lesen hilft?
Absender des Kommentars Kathrin 21.10.2010
Man sollte halt nicht von sich auf andere schließen. Ich selbst auf jeden Fall habe mein Kind weil ich schon immer ein Kind wollte und es liebe, in meinem Umkreis kenne ich auch niemanden, der ein Kind hat um es auf ein Podest zu heben. Und nur weil man solche Erfahrungen gemacht hat sollte man nicht alle Mütter in eine Schublade secken und alles so verallgemeinern. Und ein teurer Kinderwagen heißt nicht, dass man sein Kind nicht erzogen hat. Ich glaube ich habe den ersten Kommentar schon richtig gelesen, denn der zweite hat dies nur noch bestätigt.

Um nochmal auf die Rente zu kommen: Ich für meinen Teil habe mein Kind nicht nur für die Rente bekommen. Bevor man aber Kinder und Mütter überall verbannt und es Frauen urchtbar schwer macht Kinder zu bekommen, sollte man mal darüber nachdenken, dass es ohne Kinder später überhaupt keine Rente mehr geben wird. Ich finde es in Deutschland sowieso schon schwer gnug ein Kind zu haben. Trotzdem würde ich mein Kind nie wieder hergeben!
Kommentieren | Missbrauch melden
Kompromisse?
Absender des Kommentars Mona 20.10.2010
Ich bin selbst Mutter von 2 Maedchen, 8 Jahre und 18 Monate alt, und ich bin auch mit dem KiWa unterwegs. Meine Grosse wenn ich mal mit ins Cafe nehme um mich mit Freundinnen mit oder ohne eigenen Kindern zu treffen, weis wie sie sich verhalten muss, nimmt sich dann halt was zum malen oder spielen mit! Wenn sie was moechte fragt sie und ist auch sehr hoeflich (wurde mir von vielen Leuten bestaedigt). Die Kleine ist, wenn sie wach ist in einem Hochstuhl (so vorhanden - wobei ich dann nur in Cafes gehe, die Hochstuehle haben) wenn sie schlaeft, lege ich sie in ihren KiWa. (wenn sie im Hochstuhl ist, wird der Kiwa entweder draussen geparkt, oder wenn ich mit dem KiWa reinkomme und sie dann aufwacht dann wird der KiWa normalerweise zusammengefaltet und aus dem Weg genommen. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert! ICh kann verstehen, das es z.T. eng wird, und ich denke das man/frau dann da eben Kompromisse eingehen muss als ERWACHSENE Menschen!
Kommentieren | Missbrauch melden
Es gibt auch andere Wege
Absender des Kommentars Jenny 20.10.2010
Was ich auch noch sagen wollte, ist, dass nicht alle Kinder auf ein Podest gehoben werden! Ich weiß es selber von mir. Kinder brauchen eine anständige Erziehung und die Vermittlung von Werten! Wenn man dazu nicht fähig ist, sollte man keine Kinder bekommen. Ich denke, Eltern, die ihre Kinder auf ein Podest heben, kann man aber auch individuell bremsen. Mit solchen pauschalisierten Aussagen wie das Kinderwagen-Verbot verurteilt man Mütter, die sich bemühen und unserem Staat verantwortungsvolle Kinder schenken wollen. Die Kinder sind unsere Zukunft! Wenn man bedenkt, wie schwer es die Kinder mal in späteren Jahren habne werden, dann dürfen sie auch in ihren jungen Jahren noch Kind sein! Wir waren schließlich alle mal Kinder!
Kommentieren | Missbrauch melden
Mehr Kinder braucht unser Land!
Absender des Kommentars Jenny 20.10.2010
Also ich finde es ebenfalls diskriminierend, wie hier über Mütter mit Kindern gesprochen wird. Ich habe selbst zwei kleine Mädchen, eines ist vier Jahre, die andere sieben Monate alt. Wenn ich mir überlege, dass ich mit den Kindern in kein Café mehr gehen dürfte, dann frage ich mich gleichzeitig, warum unser Staat davon spricht, dass wir zu wenig Kinder haben. Wenn die Kinder doch nirgends mehr erwünscht sind, dann ist man als Frau ja regelrecht bestraft, wenn man Kinder hat. Ich muss sagen, es gibt wirklich Eltern, die keine Kinder haben dürften, weil sie selbst nicht verantwortungsbewusst genug sind, um den Kindern richtige Werte zu vermitteln. Aber deshalb darf man nicht alle Mütter und alle Kinder in eine Schublade stecken. Außerdem kann ich auch nichts schlechtes dabei finden, wenn Kinder in der Öffentlichkeit gestillt werden! Es ist das Natürlichste von der Welt! Klar, wickeln im Café ist nicht wirklich angebracht, aber dafür gibt es klappbare Wickeltische.
Kommentieren | Missbrauch melden
Lesen hilft
Absender des Kommentars Seestern 20.10.2010
Ich habe nie gesagt,dass Eltern mit Kindern nur noch zu Hause bleiben sollen.Sie sollen nur etwas mehr Rücksicht auf andere nehmen,wenn sie in deren Bereich eintreten.Dies gilt natürlich auch für andere Menschen.Nur ich kann das Gejammer heutiger Eltern nicht mehr ertragen,wie sind wir denn groß geworden???Babys und Kleinkinder werden auf ein Podest gehoben,schaut her ich habe geworfen,nur für die Gesellschaft,das ist zum KOTZEN!!!Ihr bekommt doch keine Kinder,weil Ihr es wirklich wollt,sondern weil ihr sonst nicht wisst was ihr machen sollt.Teure Kinderwagen,teure Klamotten,Erziehung null,Benehmen null,Kinder verzogen-ups,naja sie sichern ja die Rente-haha-wenn die groß sind kommen erstmal Ziele,die sie eh nie erreichen mit Gehaltsvorstellungen,die eh nicht erfüllbar sind und Arbeitswille gleich null-schaut doch mal an die Schulen und Unis-mir wird da angst und bange
Kommentieren | Missbrauch melden
Die edle Mutter
Absender des Kommentars Silke 20.10.2010
Ich finde es sehr löblich, dass es hier Mütter gibt, die ihre Kinder nur bekommen um für die Renten von morgen zu sorgen. Das ist doch einen Orden wert.

Als zweifache Mutter finde ich es legitim, dass es Hotels, Cafes.. gibt, in denen Kinder nicht erwünscht sind, warum denn nicht?

Wenn ich ohne meine kleinen unterwegs bin genieße ich das auch. Und wenn ich sie dabei habe, dann suche ich mir auch entsprechende Lokale aus.

Die Mütter die sich hier aufregen haben doch selbst Schuld dass Kinder oft unerwünscht sind. Wenn ich erlebe, dass die Kinder 1 Stunde durch das Lokal rennen und die Eltern so tun als gehörten Sie nicht zu ihnen, dann darf man sich nicht beschweren wenn sich Gäste aufregen.

Manche Eltern meinen Kinder seien ein Freibrief, sie dürften alles und dann kommen noch so dumme Argumente von wegen Rente sichern, lächerlich.

Als Mutter versuche ich immer Rücksicht auf Gäste zu nehmen, die haben schließlich auch das Recht einmal zu entspannen.
Kommentieren | Missbrauch melden
Diskriminierung
Absender des Kommentars Kathrin 19.10.2010
Wow! Das glaubt man doch echt nicht! Was gibt es nur für Leute. Ich finde es auch schön mal im Cafe zu sitzen und mich zu unterhalten. Also gehöre ich dann wohl zu diesen egoistischen, schlecht erzogenen Eltern????? Wie frech ist das bitte. Das hat doch auch nichts mehr mit Rücksichtnahme zu tun. Das ist einfach nur das allerletzte. Jetzt dürfen Eltern mit Kindern also nur noch zu Hause bleiben, um ja niemanden zu stören. Wer so etwas sagt ist selber sehr schlecht erzogen und auh jeden Fall egoistisch!
Ich denke mal es sollte jeder mal drüber nachdenken, dass er selbst mal Kind war. Und diese Kinder nachher für ihn sorgen (Rente usw). Und dann wundern wir uns, dass in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden. Ausserdem gibt es auch andere Sachen, die ich nicht gerne sehen möchte, diese Leute werden aber auch nicht rausgeworfen oder bekommen ein Verbotsschild.
Kommentieren | Missbrauch melden
Gegenseitige Rücksichtnahme
Absender des Kommentars Seestern 09.10.2010
Ich denke,dieses Verbot richtet sich meist nicht gegen Kinder,sondern gegen deren egoistischen,schlecht erzogenen Eltern,die ohne Rücksicht auf Verluste meinen ihr bisheriges Leben fortführen zu müssen.Es wird sich schlichtweg nicht mit dem Kind beschäftigt,sondern nur gequatscht und den Kindern null vermittelt,wie man sich in fremder Leute Bereich benimmt.Natürlich schreit ein Baby mal(Hunger,Windel voll,Schmerzen oder Langeweile),aber das ist kein Grund es zu ignorieren oder auf dem Tisch im Laden zu wickeln oder barbusig zu stillen,wenn andere Leute dieses vielleicht nicht sehen möchten.Wenn die lieben Kleinen dann älter werden schmieren sie halt Bananen in die Ecken und machen auf Toiletten eine Wasserschlacht,die Eltern finden das normal-Geschäftsleute ärgerlich,weil mehr Zeitaufwand,der nicht honoriert wird,sondern als selbstverständlich gilt.Es geht auch anders,aber das erfordert eben gegenseitige Rücksichtnahme,zu der viele Eltern eben nicht bereit sind.Einfach traurig!!!!
Kommentieren | Missbrauch melden
An die Muetterpolizei
Absender des Kommentars Lena 06.10.2010
Nachdem ich nun mehrheitlich wutentbrannte Kommentare von der "Muetterpolizei" gelesen muss ich mich fragen, ob diese auch in der Lage ist,einmal eine andere Sicht der Dinge einzunehmen.Ich kann Besitzer von kleinen Lokalen sehr gut verstehen,wenn sie ihren Gaesten eine ungehinderte Nutzung desselben ermoeglichen moechte.Ich erlebe es auch immer oefter,das ich in meinen Lieblingscafes schlicht "nicht mehr durchkomme" vor lauter Kinderwagen.Es handelt sich hierbei mmer noch um ein Transportmittel-mein Fahrrad nehme ich ja auch nicht mit rein!Dass hier gleich von Kinderhass gesprochen wird ist leider typisch und zeigt mal wieder die Verstaendnislosigkeit von Eltern gegenueber allen anderen Personengruppen ohne Kinder-traurig!Ich will manchmal auch meine Ruhe haben im Cafe!!
Kommentieren | Missbrauch melden
ICH BIN SPRACHLOS
Absender des Kommentars Nisa 05.10.2010
ICH BIN SPRACHLOS
Absender des Kommentars Nisa 05.10.2010 12:59:59
Was kommt als nächstes in Deutschland? Geburtsverbot???
Was gibts für armselige Menschen auf der Welt,naja besonders Kinderfreundlich ist Deutschland auch nicht mehr...wird ja immer schlimmer...hey Leute wir Deutschen sind am AUSSTERBEN,aufwachen!!!
Kommentieren | Missbrauch melden
Kinderwagenverbot ist nicht gleich Kinderverbot
Absender des Kommentars MaGita 31.08.2010
Ich habe selber ein kleines Lokal (30 qm) und habe auch das Problem. Wenn bei mir im Laden 2-3 Kinderwagen stehen geht nichts mehr. Wir kommen mit den Tabletts nicht durch und anderen Gästen sind die freien Plätze versperrt. Wir können so nicht arbeiten. Ich habe selber 3 Kinder und weiss wovon ich spreche. Ich hatte allerdings auch nie den Anspruch den Wagen immer mit reinzunehmen und auch kein Problem damit den Wagen vor der Tür zu lassen. Manchmal sogar mit schlafendem KInd wenn ich es direkt durchs Fenster sehen konnte. Ich fand es sogar sehr angenehm wenn das möglich war.
Kommentieren | Missbrauch melden
schlechte erziehung
Absender des Kommentars kinderliebhaber 27.08.2010
ich kann gut verstehen das es geschäftsleute gibt die schlechte erziehung der kinder nicht in ihren geschäftsräumen haben möchten es ist schlechthin geschäftsschädigend. anstelle des kinderwagenverbotsschildes sollte es ein verbotsschild für schlecht erzogene kinder geben. ich selbst bin mehrfacher familienvater aber ich kann das sehr gut nachvollziehen....kinder gehören auf einen spielplatz und nicht in ein kaffee
Kommentieren | Missbrauch melden
Kinderverbot
Absender des Kommentars Mi 08.08.2010
Ich finde es ganz schön kurzsichtig und unverschämt, Kinder aus Hotels, Restaurants und Cafes zu "verbannen". Wer wird denn irgendwann die Rente von den erwachsenen Inhabern bezahlen. Diese Kinder doch. Außerdem sind ja nicht alle Mütter unfähig, ihre Kinder ordentlich zu erziehen, sodass diese nicht über Tische und Bänke gehen. EIn lachendes oder glucksendes Baby ist doch etwas wunderschönes. Klar, Wickeln gehört nicht ins Cafe, sondern in den Toilettenbereich, aber wer wickelt denn schon sein Kind im Cafe am Tisch !? Na ja. So werden wir wohl irgendwann nur noch eine deutsche Minderheit in unserem eigenen Land sein, da man so ausstirbt ! Aber Einwanderer wollen die Inhaber dieser EInrichtungen bestimmt auch nicht haben. Dann gibt es als nächstes Schilder mit "nicht für Ausländer" oder so was am Eingang !? Ganz super.
Kommentieren | Missbrauch melden
Diskriminierung
Absender des Kommentars Diana 21.04.2010
Da werden die Mütter diskriminiert, weil sie die Zunkunft unseres Landes sichern wollen. Ein absolute Frechheit ist das.
Eigentlich müsste man gegen solche Menschen Klage einreichen!
Kommentieren | Missbrauch melden
Kurzsichtigkeit pur
Absender des Kommentars Kristin 12.03.2010
Vielleicht sollte man genau diesen Kinderhassern mal sagen, dass diese kleinen "unerzogenen Schreihälse" späteren deren Rente und auch Einkommen sichern. Unmöglich so ein Verhalten.
Es ist eh schon schlimm genug, mit Kinderwagen irgendwo was essen zu gehen, aber dann auch noch n Verbot? Wie würdelos ist das bitte? Da fühlt man sich doch glatt als Mensch 2. Klasse degradiert.
Kommentieren | Missbrauch melden
Wie Rassismus
Absender des Kommentars Viktoria 08.03.2010
Menschen, die sich an Kindern stören sich echt asoziale A..... Das ist schon Rassismus pur,...wie in Amerika früher, wo die Schwarzen auch nicht in bestimmte Lokale durften.
Ist das überhaupt rechtens?
Kommentieren | Missbrauch melden
Kiwa
Absender des Kommentars Drusi 24.02.2010
Als ob mich das stören würde, nicht trotzdem mit Kind rein zugehen, rein aus Prinzip. Geht mit vielen Kinderwagen hin stellt sie alle gut sichtbar vor die Tür und geht trotzdem rein, lasst eure Kinder den Laden auseinandernehmen. Dafür braucht ihr den kiwa nämlich nicht. Vielleicht ist dann der Ladenbesitzer einsichtiger ;) In Kinderwagen können Kinder super schlafen
Kommentieren | Missbrauch melden
nee nee nee
Absender des Kommentars nadja 24.02.2010
so langsam reicht der dreck hier im schönem scheiß sozialen deutschland.. hab langsam echt die fresse voll......
Kommentieren | Missbrauch melden
Typisch
Absender des Kommentars ute bahtiri 24.02.2010
Hallo ich finde das mehr als unverschämt, schliesslich werden alle Kindermal grösser und könnten die Gäste der Zukunft sein. Und nicht jedes Kind unter 3 Jahren ist ständig und überall am rumplärren oder toben. Ausserdem gehört das dzu und wir als Mütter und Väter können unseren Kindern ja auch kein Hausverbot erteilen, selbst wenn wir es manchmal uns wünschten. nein ich finde das Familien und Kinder unfreundlich.
Und ich habe zwar noch keine verbotschilder bei uns geshen, jedoch raus geworfen wurde ich auch schon. weil ein par Min weinen ddie anderen Kunden stört und angaffen im Bus ist auch keine Seltenheit oder überspitzte Bemerkungen. ich würde mich hingegen über mehr toleranz freuen und um mehr Kindergerechte Kaffees etc. Mit Spielecken und etc. Wäre übrigens auch eine Geschäfftsidee über die ich mir selber mal Gedanken machen würde was die Umsetzung beftrifft.
Kommentieren | Missbrauch melden
Das ist ja eine Frechheit
Absender des Kommentars Jasmin 23.02.2010
ich glaub es ja nicht.....ist das denn Rechtens? Das ist ja schon wie bei den Krankenkassen...Menschen zweiter Klasse. Aber Kinder sind doch die Zukunft und wenn sie Erwachsen sind, sind sie vielleicht die neuen Geschäftsleute die viel Geld im Geschäft lassen. Ich bin total sauer auf soviel intolleranz. Nicht alle Kinder sind verzogen und auch nicht alle Mütter wickeln ihr Kind im Lokal....Solche Geschäfte sollten geschlossen werden!! Das müsste Gesetzlich verboten werden!!!!!
Kommentieren | Missbrauch melden
tsss!
Absender des Kommentars annika 23.02.2010
wie armselig ist das denn?!!! bin schockiert über soviel dummheit und sprachlos! sollen die doch auf ihrem kram sitzen bleiben...
hoffentlich gehen diese läden schon sehr schnell pleite.
Kommentieren | Missbrauch melden
schockierende ausmasse
Absender des Kommentars s.ernst 23.02.2010
wo soll das noch hinführen. ich bin schockiert über so ein unmenschliches verhalten. über soviel dreistigkeit. ich kann mir auch nicht vorstellen das das so rechtens ist. und ich persönlich werde so ein lokal nie betreten.
Kommentieren | Missbrauch melden
und wieder einmal...
Absender des Kommentars talubja 23.02.2010
...ein beispiel für die stigmatisierung der mutter in unserer gesellschaft. erst heißt es: kriegt kinder! und wenn man dann welche hat...
meine kinder sind dem kinderwagen entwachsen - aber ich und mein portemonnaie werden diese läden meiden.
Kommentieren | Missbrauch melden
Wir machen Zukunft
Absender des Kommentars Wibke R. 22.02.2010
Ja, das Leben als Eltern wird nicht einfacher. Angefangen bei solchen Verboten bis hin zu immer höheren Kosten für die Betreuung und Freizeit unserer Kleinen. Aber wir machen die Zukunft!!! Auch wenn in unserer Gesellschaft dies all zu gern vergessen wird. Ich bin stolz unser zweites Kind zu erwarten. Und ganz ehrlich die Gastronomen, Hotels u.s.w., die mich und meine Kinder nicht wollen, werden mich und meinen Nachwuchs auch nach der Kinderwagen und "Flegelzeit" nicht bedienen. Solange wir Eltern uns unseren Stolz nicht nehmen lassen, sind wir nicht angreifbar durch solch ausgemachten Unsinn.
Kommentieren | Missbrauch melden
Na dann, viel Spaß beim älter werden
Absender des Kommentars Ivonne 20.02.2010
Sehr wahrscheinlich, haben genau diejenigen, die solche Schilder uneingeschränkt gut finden keine Kinder.

Es stellt sich dann nur die Frage, was diejenigne Herren und Damen Ladenbesitzer tun, wenn das Geschäft vielleicht mal nicht mehr so gut läuft.....und man aus Altersgründen eines Tages dieses auch nicht mehr betreiben kann, sich niemand findet der das Geschäft übernimmt bzw. keine eigenen Kinder da sind die dies tun könnten.

Dann nämlich sitzen sie einsam und verlassen im Sessel und warten auf den alltäglichen Pflegedienst - insofern Sie sich ihn selbst leisten können, müssen Sie ja schließlich - der dann sehr wahrscheinlich der einzigste soziale Kontakt ist, der zur Außenwelt besteht. Eine wahrhaft gruselige Vorstellung, die auch heute schon Realität ist.

Na dann, liebe Damen und Herren Geschäftsinhaber und Unternehmer, viel Spaß beim älter werden - und genießen Sie ihr kapitalistisches Leben, solange sie gesund und jung sind - Denn: Diese Lebenszeit ist leider begrenzt!
Kommentieren | Missbrauch melden
Und da
Absender des Kommentars Christin 19.02.2010
Und da beschwert sich deutschland über sinkende geburtenraten???
Wenn man als Mutter nich mal mehr in ein Café kommt?? Heut zutage kann man ja schon fast sagen das man als mutter total außen vor ist. Aber ich habe auch schon einen bericht gesehen, wo es Cafés nit für Mütter und Kinder gab, weiß aber nicht mehr wo. Aber in der heutigen gesellschaft wäre das evtl noch eine lohnende geschaftsidee.
Ich selbst bin noch keine Mutter und ich gebe es gern zu manchmal nerven mich Mütter die ihren Kindern zwanzig mal ein und das selbe sagen müssen bevor die reagieren, aber das liegt auch immer daran wie die Mutter es sagt. andereseits finde ich es super niedlich wenn son stepke durchs café tappket und die leute nett anlächelt, da können selbst alte griesgrämige leute mit mal lächeln. Und man kann sagen was man will ein kinder lachen steckt an.
Kommentieren | Missbrauch melden
Führer für Mütter
Absender des Kommentars Katrin 19.02.2010
Also ich werde selber Mutter in diesem Sommer und habe mich schon auf relaxte Cafénachmittage gefreut und bin entsetzt zu hören, dass man als Mutter und als zukünftiges Mitwesen auf diesem Planeten diskriminert wird. Das ist echt traurig. Ich kann als Unternehmerin aber auch die andere Seite verstehen. Besser fände ich ein humorvolles Schild in jeweiligen Gastronomien, die um Verständnis bitten, aber dass Mütter mit Kindern darum gebeten werden auch eine wenig an den Umsatz des Gastronoms und das damit verbundene Trinkgeld für das Personal zu denken, wenn sie über Stunden Plätze blockieren und lediglich einen Café trinken. Oder vielleicht sollte man einen Führer für Mütter und Kinder schreiben mit kinderfreundlichen Gastronomen?
Kommentieren | Missbrauch melden
Krass..
Absender des Kommentars Sandra 19.02.2010
Also so ein Schild in einem Café habe ich noch nie gesehen und ich bin total geschockt.. Echt heftig was sich manche so einfallen lassen..
Wobei ich sagen muss, dass ich es absolut nicht schlimm finde wenn in manchen Hotels Familien mit Kindern nicht erwünscht sind. Ich bin selbst werdende Mama, kann aber nachvollziehen wenn man als vielleicht Kinderloses Paar im Urlaub einfach mal relaxen möchte ohne Kinder"lärm" um sich zu haben. Es gibt ja genügend Hotels die auch speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtet sind. Ich persönlich fühle mich was die Hotels angeht nicht diskriminiert, von den Café-Betreibern allerdings schon!
Kommentieren | Missbrauch melden
Ich kenne das
Absender des Kommentars Nadine 19.02.2010
Ja, mir ist aas auch passiert. Wollte in Cafe einer Buchhandlung einkehren und da ist echt genug Platz für einen Wagen. Man hat mich gebeten Wagen mit Kind draussen zu lassen. Die anderen Kunden würde das stören. Bin nie wieder dahin.
So ein Verbotsschild habe ich aber noch nicht gesehen - nur an Rolltreppen.
Kommentieren | Missbrauch melden

Sämtliche Rechte vorbehalten, keine Vervielfältigung. Sandviks Verlag GmbH, CH-5442 Fislisbach.


Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Impressum | Sitemap

Sandviks Verlag GmbH mit der Marke GoBo Kinder ist eine
Tochter von Sandviks AS in Norwegen.

Besuchen Sie auch:
gobo-kinder.de | mein123.de | meinegrossewelt.de

www.babywalz.de www.fleurop.de www.jako-o.de www.docmorris.com