180x150 Schwangerschaft
myToys.de - Einfach alles für Ihr Kind
Sie sind hier: > Vermischtes> Baby nicht anfassen!

Nicht anfassen!

Füttern und anfassen verboten!

Manchmal möchte ich meinen Kindern ein Schild umhängen. „Füttern und Anfassen verboten“. Mich nervt es einfach, wenn Wildfremde in die Intimsphäre meiner Kleinen eingreifen. Ich wehre mich jetzt dagegen – auch wenn scheinbar keiner versteht.
„Ich fand es schon arg schlimm, dass alle meine Freundinnen ständig meinen Babybauch anfassen wollten. Jetzt habe ich zwei Kinder und kann nur sagen: Das wird immer schlimmer. Scheinbar stehe ich mit meiner Meinung allein. Mein Mann versteht mich auch nicht, aber ich finde wirklich, dass kein Fremder und auch kein Bekannter einfach so meine Kinder anfassen darf. Scheinbar scheint jeder zu finden, dass kleine Menschen Freiwild sind. Jeder findet sie niedlich und darf sie dann einfach antatschen.
 
Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und hat gerade ein Brüderchen bekommen. Wenn ich mit den beiden in der Geschwisterkarre unterwegs bin, höre ich ständig Kommentare. Wie niedlich. Ist das nicht viel Arbeit? Und selten doof: Sind das Zwillinge? Und immer werden die Hände ausgefahren, streicheln die zarte Wange meines Neugeborenen oder die blonden Locken meiner Tochter.
 
Ich wehre mich gegen die Grapscher. Entweder unterbinde ich die Versuche mit bösen Blicken oder mit direkten Kommentaren. Gerade neulich war wieder eine Dame besonders hartnäckig. „Du du du“ flötete sie. „Bitte fassen Sie meine Kinder nicht an“, erklärte ich höflich. „Ach, das muss ich einfach, die sind so goldig.“ „Und woher weiß ich, dass Sie sich nach dem letzten WC-Besuch auch die Hände gewaschen haben?“. Treffer versenkt. Beleidigt zog die Möchtegerngrapscherin ab.
 
Wieso muss ich mich eigentlich für eine Selbstverständlichkeit rechtfertigen? Wenn ich nicht will, dass meine Kinder angepackt werden und fremden Keimen ausgesetzt werden, muss ich mich anmachen lassen. Unfreundlich sei ich. „Ihre schlechte Erziehung wirkt sich hoffentlich nicht auf die Kleinen aus“, musste ich mir anhören. Und mein Mann wurde von Nachbarn schon darauf angesprochen, ob ich „ein Problem hätte“. Ja. Habe ich.
 
Es gibt nämlich noch einen guten Grund, warum ich möchte, dass die Intimsphäre meiner Kinder eingehalten wird. Ich finde, dass zuviel Nähe von Fremden schon an Missbrauch grenzen kann. Denn Kinder können sich nicht wehren. Und ich möchte nicht, dass sich meine Kinder überfallen fühlen. Noch muss ich für sie sprechen. Ich selbst fand es als Kind so schrecklich, wenn mich Tanten mit Küssen überfielen. Man zog an meinem Haar, kniff mich in die Wange und ich sollte das toll finden. Ehrlich gesagt mag ich es bis heute nicht sonderlich, von Anderen angefasst zu werden. Die Bussi-Bussi Fraktion ist mir zuwider. Umarmen darf mich nur jemand, den ich wirklich mag.
 
Und ich finde, auch Kinder haben das Recht zu bestimmen, wer sie anfasst. Auch kleine Menschen dürfen „Nein“ sagen – und als Mutter muss ich dieses Recht meiner Kleinkinder konsequent einfordern. Und Übergriffe verhindern.
Wenn der Preis dafür ist, dass die Nachbarschaft mich für problematisch hält. Bitteschön.
 
Ähnlich sehe ich es auch übrigens bei den diversen Leckerlis, die meine Große ständig angeboten bekommt. „Möchtest du ein Würstchen?“ fragt die Metzgerin. Und beim Bäcker gibt es einen Keks. Kein Laden ohne kleines Schmankerl. Ich möchte das nicht. Noch schlimmer finde ich, wenn ich meinem Kind an der Kasse die Schokolade verweigere und ein dufter Gutmensch plötzlich meiner Tochter einen braunen Riegel unter die Nase hält: „Weil du so niedlich geguckt hast, schenkt der Onkel dir jetzt etwas.“ Nein. Das geht gar nicht.
Ich lebe doch nicht in einem Streichelzoo. Vermutlich muss ich bald ein Schild an die Karre hängen: „Füttern und Anfassen verboten!“
 
Protokoll: Silke R. Plagge
Bild: © susan plokarz-fotolia.com 
 
Lesen Sie auch:
Kein Dauerknabbern
 
Kommentieren
 
Ihr Name:
Überschrift:
Kommentar:
Zeichen zur Verfügung
Bitte übertragen Sie den Code:
Zahl der Kommentare: 42
Problem
Absender des Kommentars Fritze 29.01.2012
SIE haben ein-, resp. sind das Problem, nicht die Kinder oder Fremde mit Zärtlichkeit zu den Kleinen
Kommentieren | Missbrauch melden
?!
Absender des Kommentars Bald-Mama 19.01.2012
Man kanns auch übertreiben oder? Anfassen und so geht wirklich nicht, aber schauen darf man ja noch!
Kommentieren | Missbrauch melden
So und nicht anders
Absender des Kommentars simon 18.12.2011
Der Text hätte von mir sein können. Original meine Gedankengänge.
Kommentieren | Missbrauch melden
das ist schrecklich
Absender des Kommentars kim 03.12.2011
Ich finde das au schrecklich bin momentan noch schwanger mache mir aber jetzt schon sorgen wie ich es den leuten beibringen soll das ich nicht will das jeder mein baby anfässt vorallem meine verwanten ich kenne sie die fragen nicht mal und nehmen das kind einfach in den arm. achh das ärgert mich.
Kommentieren | Missbrauch melden
Applaus
Absender des Kommentars Clarice 30.11.2011

Liebe Mutter,

Halt durch,du wirst sehr viel Nerven fuer diese anormalitäten der Menschheit brauchen!!iCH bin völlich deine Meinung und habe bei meinem Sohn 7 Jahre alt auch damals und Heute noch so gehandelt.Bei mir ist noch immer die Liebe Oma wo dass Kind erzwingen möchte auf Ihren Schoss zu sitzen,dass ist fuer mich Krank.Ich werde immer unterbinden.Falls du möchtest können wir uns austauschen (Anmerkung der Red.: Die Adresse wurde weitergeleitet, aber hier im öffentlichen Kommentar gelöscht).

Kommentieren | Missbrauch melden
Komentar zu" Monaa"
Absender des Kommentars irinchen 31.10.2011
Geht es noch "Monaa"! Es ist absolüt nich übertrieben, dass man nicht möchte, dass andere eigenes Kind anfassen. Bakterien hin oder her, erst vor kurzen hat mir meine Hebamme erzällt, dass bei ihren bekannten das Baby an Keuchhusten gestorben sei (das Kind war noch zu jung fürs Impfen). Was meinst du, wie die Seuche angeschleppt wurde?! Aber es geht nicht nur um Bakterien, die Kinder wollen nur von eigenen Eltern angefasst werden und nicht von Fremden!
Kommentieren | Missbrauch melden
Danke für diesen zutreffenden Artikel
Absender des Kommentars senzaphine 20.10.2011
Ich find es auch schrecklich das für kleine Kinder es scheinbar keine Privatsphäre gibt.
Folgende Situation haben wir erlebt:
Fremde ältere Dame zum Kleinen (2J) im Buggy: "Warum guckst so böse?" Die Hand zum Wange tatschen bereits ausfahrend.
Meine Tochter (4J) antwortet geistesgegenwärtig: "Der guckt so böse, weil er dich nicht mag!"
Der Blick der Dame sprach Bände, ein Tätschel und weitere Worte hatten sich so auch erledigt. Ich hab in mich rein gelacht und war stolz auf mein Töchterchen!
Kommentieren | Missbrauch melden
mal jemand der mir aus der seele spricht...
Absender des Kommentars Bianca 19.10.2011
ein ganz dickes lob für deinen beitrag. mir ist es auch vor einer geraumen zeit passiert das ein älter herr der meinung war meine tochter 10 monate alt von der seite anzuquatschen... dann wollte er sie anfassen! ich sagte ihm das er das bitte lasse sollte und prompt kam nen blöder spruch das ich undankbar wäre und ne dämliche zicke... ich sagte noch laut hinter ihm her *stellen sie sich mal vor das man das mit ihnen machen würde dann, dann heisst es sexuelle belästigung* und schubs war er weg und die leute drum schauten nur dumm... ich schütze meine kinder vor fremden leuten so gut es geht und hoffe das noch einige andere deinen beitrag lesen werden und sich nicht allein fühlen:-) vielen dank...
Kommentieren | Missbrauch melden
Du bist nich allein!
Absender des Kommentars Steffi 15.10.2011
Das tut so gut, soetwas mal zu lesen. Ich wehre mich auch dagegen, dass alle immer meine Tochter anfassen wollen. Meine Tochter kam schon mit 5cm langen Haaren auf die Welt und hat natürlich mit jetzt einem Jahr eine entsprechende Mähne. Soviele Menschen fassen ihr in ihre Zöpfe und natürlich anschließend an die Wange... Das is so zum Kotzen! Ich sage auch immer sehr deutlich, dass ich das nicht möchte, Einer ganz hartnäckigen Frau habe ich die Wange gestreichelt, weil sie gar nich von meiner Tochter ablassen wollte. Sie schaute mich völlig irritiert an und ging dann verwirrt weg. Hab ihr noch hinterhergerufen, dass ich jawohl dasselbe Recht hätte wie sie....! Direkt nebendran stand eine andere Mutter, die bis über beide Backen grinsen musste. Sie fand das total klasse....
Also wie gesagt, Du bist nicht allein! Ich wehre mich auch!
Kommentieren | Missbrauch melden
Toller Bericht, ich sehe das genauso!!!!
Absender des Kommentars Katrin K. (35) 15.10.2011
Du sprichst mir ebenfalls aus dem Herzen. Ich finde das auch unmöglich, wenn jemand mein Kind anfasst. Ich erwarte in drei Wochen mein zweites Kind und mir grauts dann schon wieder, wenn "alle Baby gucken wollen". Mich versteht dann auch gar keiner, warum ich das nicht möchte, dass jeder es anfassen will. Ich versuche aber diesmal konsequent zu bleiben. Egal ob ich böse Blicke ernte oder nicht. Vielleicht ist ja doch jemand dabei der mich versteht. Danke für deinen Bericht.
Kommentieren | Missbrauch melden
Genau auf den Punkt getroffen ...
Absender des Kommentars Mo. 21.09.2011
... mir geht es genauso. Mir stehen die Haare zu Berge, wenn jeder mein 7 Wochen altes Baby antatschen möchte. Ich habe allerdings festgestellt, dass meistens die ältere Generation davor kein Halt macht. Gerade eben wurde noch die Mülltonne um die Ecke gezerrt und schon kommen sie die Straße herüber um mein Baby schön mal übers Gesicht zu streicheln. Grrr... da hört bei mir echt alles auf.
Leider stoße auch ich auf wenig Einsicht von anderen. Manchmal komm ich mir vor, als wenn ich übertreiben würde mit der ganzen Sache, aber ich seh das trotzdem so und nicht anders. Glücklicherweise gibt es hier doch ein paar Muttis, denen es genauso geht. Normalerweise sagt der klare Menschenverstand schon, dass man Babys und kleine Kinder als fremde Person nicht anfasst! Ich wünsche euch trotzdem viel Geduld mit den ganzen Grabschern da draussen ;-)
Kommentieren | Missbrauch melden
Ich sehe es genau so !
Absender des Kommentars mammi 11.08.2011
Du hast so recht !!! bereits im kh nach der geburt fängt das an ! alle kommen und jeder meint er muss das baby auf den arm nehmen und küssen ! wiederlich ! mein mann stand leider nicht hinter mir ! erwachsene wollen auch nicht von jedem in den arm genommen oder angefasst werden warum mutet man es dann kindern zu ! ich habe mich auch bei sämtlichen leuten unbeliebt gemacht als ich den besuch bat die hände zu waschen bzw verboten hab dass jeder mein baby herumschleppt ,...kinder sind kein spielzeug wer kuscheln will soll sich nen teddy kaufen ! DU HAST VÖLLIG RECHT !!!!
Kommentieren | Missbrauch melden
Super
Absender des Kommentars Carmen 14.04.2011
Du hast so Recht. Ich bin Patentante und habe ein vertrautes Verhältnis zu meiner Nichte. Mußte gestern zusehen, wie eine, die meine Nichte kaum kennt, sie quasi gezwungen hat mit ihr zu knuddeln und sie ständig angegrapscht hat und die Kleine sich hilfesuchend umguckte und ständig wegdrehte von der Person.
Diese Persin überhaupt sie mit Geschenken und meint damit Zuneigung einfordern zu können. Ich könnte kotzen und habe der Mutter der Kleinen auch gesagt, wenn sie das nicht unterbindet, dann tue ich es.
Die Kleine tat mir sooo leid. Einfach schrecklich!!!
Kommentieren | Missbrauch melden
Wie man's macht...
Absender des Kommentars Tiffy 02.02.2011
macht man's verkehrt. An dem Spruch ist wirklich was dran!
Neulich war in der RB eine stolze Mama mit Baby (höchstens ein paar Wochen alt) und alle Fahrgäste fanden den Kleinen so niedlich und überhäuften ihn und seine Mutter mit Komplimenten. Alle, bis auf meine Wenigkeit. Hinterher meinte meine Freundin: Du magst wohl keine Kinder, wie?
Irrtum. Aber ich fand es einfach unangebracht, eine wildfremde Frau nur wegen eines Babys so zu bedrängen - obwohl die sich riesig gefreut hat. In sofern kann ich die Aussage dieses Artikels schon nachvollziehen. Aber das ist eben alles Ansichtssache. Ich kenne viele Mütter, die regelrecht irritiert sind, wenn man ihre Kinder "ignoriert". Dann gilt man gleich als Kinderfeind, oder zumindest als total gefühllos.
Man sollte versuchen, einen guten Mittelweg zu finden. Anfassen und bedrängen - nein. Ein kleines Lächeln fürs süße Baby sollte aber okay sein. Vor allem sollte man aber die Reaktion der Mutter abwarten.
Kommentieren | Missbrauch melden
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Absender des Kommentars Gela 14.01.2011
Du hast soooo recht. Ich weiß nicht was das soll, jedes mal die Kleinen an zufassen. Ich ekel mich schon bei an dem Gedanken wie eine riesige schwitzige halb kalte Hand, die den ganzen Tag sonst wo war ohne auch nur mal ein Tröpfchen Wasser gesehen zu haben, meinem Kleinen im Gesicht rumgreift.
Mach Dir nix draus, ich werde oft als Schrullig und Überreinlich bezeichnet, aber so bin ich eben. Meine Freunde die mich mögen haben sich auf meine Macke eingestellt und vor allem respektieren sie es. Alles Gute für Dich und Deine Kleinen.
P.s. Man kann sich auch Decken anfertigen lassen mit einem Verbotsschild (Durchgestriche Hand) anfertigen lassen (ist nichtmal so teuer) und über die Kleinen im Wagen legen. Man erntet zwar jede Menge böse Blicke aber auch viele kleine Lächekn. Man wird ohne Worte verstanden.
Kommentieren | Missbrauch melden
nadine ebner
Absender des Kommentars nadine 11.12.2010
das beste ist wenn du komplett ignoriert wirst und sie hineingreifen wollen
oder wenn die schwiegereltern zu besuch sind gleich zum kind.ein hallo ist noch drinnen.immer diese kommentare bekommt das kind eh genuk zu essen, heute bin ich mit meinem freund einkaufen gegangen und er kannte die kassiererin,sie fragte ist das dein kind und ignorierte mich komplett und betatsche mein kind. ich finde einkaufen eine last seitdehm ich ein kind habe, weil ich immer auf der hut bin und meine augen überall sind.und mein freund weis auch nicht was ich damit meine.
Kommentieren | Missbrauch melden
nervig
Absender des Kommentars kisskiss 03.11.2010
Da hast du vollkommen recht.. mich kotzt das dermaßen an wenn wir zu schwiegereltern gehen und schon an der tür wird mein kleiner (4monate alt) aus der hand gerissen!!! Und wenn ich dann noch den spruch höre mein schatz, mein baby etc könnt ich der die haare aus dem kopf reissen!!
Kommentieren | Missbrauch melden
Ich gehe noch ein Stück weiter....
Absender des Kommentars Yvonne 24.09.2010
Also ich würde sogar noch ein Stück weiter gehen... unser Sohn ist nun knapp 4 Wochen "alt" und wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind, finde ich es absolut schlimm, wenn Menschen sich so verdrehen nur um in den Kinderwagen gucken zu können. Furchtbar! Haben solche Leute noch nie ein kleinen Menschen gesehen? Wenn jemand fragt "Darf ich mal schauen" ist es kein Problem, aber einfach so in den Kinderwagen zu gucken finde ich schon einen Eingriff in Baby´s Intimität. Geschweige denn das jemand mein Kind anfasst, ich glaube da würde ich zur Furie werden ;-)
Kommentieren | Missbrauch melden
ganz meine meinung
Absender des Kommentars diana 08.09.2010
endlich spricht mal jemand das aus,was alle denken.ich könnte jedesmal schreien wenn mir jemand an den bauch tatscht.weder wir werdenden mütter noch unser nachwuchs sind freiwild.schließlich sind sie kein gegenstand den man einfach so durch den gegend reichen kann wie in plüschtier oder einen neuen pulli.es ist doch ganz normal das man sein kind nur beschützen will.sagen wir nicht immer, sie sollen sich nicht von fremden anfassen lassen oder was süßes nehmen?warum gilt das nicht auch für babys?manche menschen sind einfach so rücksichtslos das ich kurz vorm durchdrehen bin.mein kind fässt keiner ungefragt an!egal wie ich dann bei der umwelt ankomm.
Kommentieren | Missbrauch melden
Richtig So!!!
Absender des Kommentars Trizi 07.09.2010
ICh finde das genau richtig, ich habe jetzt auch schon ein problem damit das jeder mein Bauch anfassen möchte, und irgendwie versteht es auch keiner das ich zum Beispiel wenn ich entbunden habe die ersten paar wochen vll auch 1 - 2 monate kein besuch haben möchte.
Ich will es auch nich das wenn mein kleiner da ist, das ihn jeder antatscht und ein body haben wir ihn auch schon gekauft wo anfassen verboten drauf steht :D ich hoffe mal das bringt was.
Ich finde es aber auch ok wenn mütter so etwas zulassen.

Meine Meinung

Man sollte die wünsche der Mutter respektieren und Akzeptieren, es ist schließlich nicht das eigene Kind.
Kommentieren | Missbrauch melden
Hallo?!
Absender des Kommentars Monaa 05.09.2010
Also ich denke das ist absolut überzogen. Ohne Bakterien können die Kleinen auch keine Abwehrstoffe entwickeln. So lange sie nicht die Kleinen Berühren wenn die Kleinen Schlafen, ist doch alles ok. Kleine Kinder lieben Berührungen. & wenn deine Kleinen sich nicht wehren, dann lass sie. & Fremde Gesichter prägen sich ein & irgendwann merken sich die Kleinen die Gesichter. ;-)
Kommentieren | Missbrauch melden
Viel zu übertrieben!!
Absender des Kommentars Kathleen 03.09.2010
also ich finde, dass hier alle etwas übertreiben, wenn sie sagen, dass die kinder sonst was für bakterien sich einfangen könnten, bedeutet es denn auch das die kleinen in ihrer entwickliungsphase, in der sie alles in den mund nehmen dieses auch nicht tun dürfen, weil sie evtl krank werden könnten? Und wie ist es dann erst im kindergarten? ich für meinen teil kann die erfahrung nicht teilen, das ständig jeder meine kleine anfassen will, sichrlich wird man von älteren damen angesprochen wie niedlich die kleine doch sei, aber höchstens 2 prozent fassen dann die kleene an, indem sie ihr maximal über die wange streicheln, wie schlimm kann das schon sein? Man kann kindern auch angst und ekel anerziehen.
Kommentieren | Missbrauch melden
Übertrieben?
Absender des Kommentars Mona 01.09.2010
Danke für diesen Artikel. Sehr schön geschrieben. Allerdings muss ich hier, genauso wie bereits Nisa (und wir sind hier die einzigen) sagen, dass ich das ein wenig überzogen finde. Also bei meiner Familie und meinen Freunden finde ich es nicht schlimm, wenn mein Babybauch mal angefasst wird. Und auch das Baby darf jeder mal halten. Das man hier weder ans Gesicht noch in(!) den Mund greifen soll ist klar u. nicht mal der Rede wert.... Meine Freundin hatte auch kein Problem damit, uns zu bitten, uns erst die Hände zu desinfizieren bevor wir in die nähe ihres Kleinen gekommen sind. Finde ich auch OK.

Von Fremden möchte aber auch ich nicht angefasst werden und hiedr verstehe ich dein Problem zu 100%. (Und ich sehe das genauso: Auch Nachbarn sind Fremde für mich)
Kommentieren | Missbrauch melden
Richtig so!
Absender des Kommentars Natalie 30.08.2010
Mein Kleiner wollte nie einen Nuckel haben, fand ich nicht schlimm, andere schon. Als er ca. 3 Monate alt war und die ganze Familie zusammen war steckte mein Cousin seinen Zeigefinger in den Mund meines Kindes. Ich bin ausgerastet, seitdem bin ich die Zicke der Familie. Aber ich möchte mal wissen, was passiert wäre, wenn ich Ihm meinen Finger in den Mund gesteckt hätte. Hätte ihm sicher auch nicht gepasst.
Finger weg von meinem Nachwuchs. Es gibt zuviele Keime und Krankheiten, so schlau sollte doch jeder selber sein!
Kommentieren | Missbrauch melden
RE „Füttern und Anfassen verboten!“
Absender des Kommentars Jasmin 12.08.2010
Ich finds genau richtig so und es gibt viele Mütter die das so sehen. Es ist schlimm wie sich immer alle über die Kleinen hermachen. Sollen die sich doch alle selbst eins anschaffen!
Kommentieren | Missbrauch melden
das sehe ich ganz genauso!!!
Absender des Kommentars nadine backert 12.08.2010
Ich finde es ebenfalls ganz furchtbar, das jeder, wirklich jeder in den Wagen grapscht und mein babay anfasst, an den Händen im Gesicht und dann schwups wandert das eben angefasste däumchen wieder in den mund ekelig!!! Schon mal was von helio bakter, coli, pneumokkoken, influenza, etc. etc. etc gehört, ich werde ab jetzt auch was sagen, da ich es bisher immer knurrend geduldet habe aber total sch... finde!!! Uns erwachsenen grapscht ja auch nicht jeder fremde in gesicht oder fasst unsere hände an, also muss das bei einem kleinen erwachsenen, der sich nicht wehren und nein sagen kann erst recht nicht sein!!!
Kommentieren | Missbrauch melden
Das kenne ich auch!
Absender des Kommentars Kathrin 12.08.2010
Ich kann dir da nur zustimmen!!! Ich werde auch so hin gestellt als hätte ich "ein Problem". Aber es ist mir egal, mein JKleiner kann noch nichts sagen, also spreche ich für ihn, meine große sagt selbst das sie nicht angefasst werden möchte.
Kommentieren | Missbrauch melden
Danke für meine Worte
Absender des Kommentars Katja 12.08.2010
Vielen Dank für den hervorragenden Bericht, er sprichst mir aus der Seele. An alle die genauso denken: Habt keine Scheu STOP zu sagen, unsere Kinder brauchen Schutz und keine Grapscherei. Ich bin noch schwanger (zum 2. Mal) und hasse genau diese fremden Berührungen am Bauch von Menschen, die ich nicht kenne. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich nicht schnell genug STOP sagen kann, ihnen an den Hintern oder Busen zu fassen mit der Begründung, dass es so verlockend aussah, sie würden das ja sicher verstehen. Tun sie natürlich nicht und halten mich für verrückt, aber ich hab meine Genugtuung und fühl mich nicht als Freiwild behandelt. Und bei meiner Tochter, die heut 10 ist, habe ich mir recht schnell angewöhnt laut gegenüber Fremden zu werden, besonders im Supermarkt. Es ist ihnen dann so peinlich, dass sie sich nicht mehr in ihre Nähe wagen.
Kleiner Tipp: vorab ein paar Sprüche bereitlegen, dann ärgert man sich später nicht, dass man in diesem Moment falsch oder gar nicht reagiert hat.
Kommentieren | Missbrauch melden
Finger weg!
Absender des Kommentars Jessica 12.08.2010
Toll,das sich endlich mal jemand zu diesem Thema außert!
Meine kleine Maus(7 mon)muß ich regelmäßig vor Freunden und Bekannten etc.retten.Kaum zur Tür rein(man wird noch nicht einmal richtig begrüßt)da hängen Sie schon an Ihr,betuddeln Sie,nemen Sie hoch,bis Sie anfängt zu weinen und von mir getrößtet werden will!Dazu kommt noch,das Sie momentan fremdelt,doch das will keiner verstehen!Doch ein" laßt es bitte sein"wird notorisch überhört!Wir sind doch nicht im Streichelzoo!Also für die Zukunft-Bitte nicht füttern und Finger weg!Danke
Kommentieren | Missbrauch melden
Man kann ja auch übertreiben!!!
Absender des Kommentars Nisa 12.08.2010
Also bei Fremden Menschen werde ich auf jedemfall auch eingreifen und es unterbinden das mein kleines Mäuschen angefasst wird.Jedoch meine Verwandten,die Großelten und meine Freunde dürfen in aller Ruhe mein Kind anfassen(bei berücksichtigung der Hygiene vorschriften natürlich)!!!
Kommentieren | Missbrauch melden
!!!!
Absender des Kommentars Julia 12.08.2010
Kann ich mich voll und ganz anschließen! Ich schiebe auch einen dicken Geschwisterwagen mit meinen zwei Mädels (19 Mo und 5 Mo) durch die Gegend und ich kenne diese Kommentare "Na, die sind aber auch nicht weit auseinander, gell? Da sind Sie ja direkt wieder schwanger geworden!" Äh- wie bitte? Und dann rüttelt schon mal einer an dem Füßchen meiner schlafenden Kleinen oder streicht meiner Großen über die Wange. Ich hasse das wie die Pest! Und ich finde auch, das ein solches respektloses Verhalten an Belästigung grenzt. Welcher Erwachsener lässt sich bitteschön einfach so antatschen? Keiner! Und wer würd es sich gefallen lassen, gerade im Schlaf begrabscht zu werden? Eben! Aber den Kleinen werden solche Grundrechte anscheinend häufig vorenthalten. Kann ich nicht verstehen.
Kommentieren | Missbrauch melden
"Oh ja die lieben Großeltern !!! "
Absender des Kommentars Anita 12.08.2010
Also ich dachte mir auch ich sei alleine mit dieser Meinung, mir gehts Hauptsächlich um die "Großeltern", die sind mehr als läßtig!

Abgesehen davon das wir von ihrer Seite am liebsten jedes Wochenende kommen sollen, kommt dazu das die irgendwie was versäumt haben?!? Kaum angekommen wird mir der kleine (ca 6 Wochen) schon aus der Hand genommen und begutachtet und was sie nicht alles eingekauft haben für den kleinen!!! Sowas Kotzt mich echt an wir waren nicht mal vor der Schwangerschaft sooo oft zu Besuch und jetzt wird geknipst und gefilmt was das Zeug hält, sogar beim Wickeln sind sie dabei !!!!
Da hab ich denen gesagt "Intimsfähre kennt ihr ja net , oder!"
Ma da könnt ich sowas von durchdrehen!

Manchmal kommt es mir so vor als wäre das ihr eigenes Kind und nicht der Enkel!

Am besten sollte man die Omas und Opas fragen wer euer Kind wirklich ist!!
Kommentieren | Missbrauch melden
Ich sehe das genauso
Absender des Kommentars Linda 12.08.2010
also ich stimme dir da vollkommen zu ich kann das auch nicht leiden wenn irgendwer in den knderwagen grapscht...es ist wohl unser gutes recht das nicht zu wollen.irgendwann sind unsere kinder alleine draussen und werden von irgendwelchen fremdem angefasst und wenn sie nicht gelernt haben nein zu sagen was dann?!?ja da denken die leute nicht drüber nach!!!und das mit der toiloette-vll hat sie sich ja die hände gewaschen aber was hat sie alles angepackt wem hat sie die hand geschüttelt usw.
Die Leute sollten die Intimsphäre echt merh respektieren-Kinder sind doch keine kleinen Tiere!!!
Kommentieren | Missbrauch melden
Ich leide darunter!
Absender des Kommentars Sadik 09.08.2010
Ich siehe auch die Sachen genauso. Ich mag es nicht , wenn Fremde oder sogar Bekannte zumindest ohne meine Zulassung mein Kind anfassen. Einige gehen eine weiter, wenn Du schon erlaubst, dass sie ihn anfassen, dass sie ihn sogar küssen. Meine Frau sieht das jedoch nicht ganz so.Manchmal stelle ich mir selbst die Frage. Bin ich der einzig , der richtig denkt und alle diese Menschen irre sind? wie soll ich vorgehen gegen sie alle. Schlimmer wäre es , wenn sie Verwandte von meiner Frau sind, dann wäre die Sachen nicht ,dass ich nicht will ,dass mein kind angefasst oder "dick und laut" geküsst wird. Es wäre ,dass ich sie nicht willkommen bei uns heisse.
Ein klein Küsschen auf den Stirn würde mich vielleicht nicht stören aber mehr brennt meine Sicherung durch..Ich bin vezweifelt, ich weiss nicht , wie ich dem einen oder dem anderen es erkläre. Auc wenn ich im Voraus sage, wie wir mit unserem Kind umgehen, dass wir ihn nicht stören, wenn es isst, fernsieht oder spielt,wird gezogen, getragen
Kommentieren | Missbrauch melden
Ich Tatsche zurück!
Absender des Kommentars Maytag 08.08.2010
Oh das kenne ich noch sooooooooo gut! Meine Tochter und mein Sohn wurden ständig angegrabscht!!! Bis ich es zurück gemacht hab... Immer schön lautstark und grob! Ging einer an mein Kind ging ich sofort in sein Gesicht mit den Worten: "Oooch TUTSY TUTSY BIST DU EINE SÜßE ALTE DAME!" Komischerweise werden meine Kinder nicht mehr angefasst :D Es ist grässlich! Du weist doch NIE wo der Mensch gerade die Finger hatte oder wo er sich abgestützt hat und wer da vorher angetatscht hat etc.... der Artikel sollte mal RIESENGROß auf Plakaten gebracht werden oder irgendwie in der TV Werbung!!!

Liebe grüße
Kommentieren | Missbrauch melden
endlich wehrt sich mein schatz selbst
Absender des Kommentars sonja 07.08.2010
mir ging es in meinem umfeld leider nicht anders. das problem verschärfte sich aber zusätzlich, weil meine schwägerin zur selben zeit ein kind bekam und sieie keine probleme hatte, ihr kind jedem in die hand zu drücken. klar, dass man dann selbst für psychisch krank gehalten wird. mitlerweile wehrt sich mein schatz selbst und ich finde es gut, wenn sie nicht auf das getue eingeht. eine freundin meiner mutter drängt sich auch immer auf und fortert mein kind auf, ihr die hand zu geben und versucht diese dann zu küssen. da könnte ich ihr jedes mal eine donnern, bis es in ihr hirn geht. ich finde, dass die leute irgendwie gar keinen anstand haben, ich käme nie auf den gedanken, fremde kinder anzufassen oder gar zu küssen. da kann ich nur mit dem kopf schütteln.
Kommentieren | Missbrauch melden
Finger weg!
Absender des Kommentars Kristin 06.08.2010
Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt und davon kann ich auch ein Lied singen, sie strahl jeden Tag, von Muttis Schoß immer..aber wenn dann wer anders sie einfach hochnehmen will, ohne anfassen..das geht gar nicht! Kinder haben auch Rechte, auch süße niedliche Babys! Wenn jemand was bekuscheln will, soll er sich einen Hund anschaffen, aber die Hände nur von den Kindern lassen!
Kommentieren | Missbrauch melden
Finger weg von unseren Kindern!
Absender des Kommentars Steffi 06.08.2010
Während der Schwangerschaft wollte ich schon nicht angefasst werden. Hab mich auch geweigert den Leuten die Hand zu geben, ich selber wurde für "monkisch" gehalten von Monk aus dem Fernseher.

Mit dem Spruch der Alten, mit "Das muss ich aber, die sind so goldig." das verschlägt einem doch direkt den Atem. Wie kann man nur so dreist sein. Unsere Kinder müssen vor solchen Leuten geschützt werden.

Danke für den Artikel.
Kommentieren | Missbrauch melden
Richtig so!
Absender des Kommentars Steffi 06.08.2010
Mir geht es genauso. Meine Tochter ist jetzt fast vier Monate alt. Klar, sie ist ein Sonnenschein und ich knuddel sie auch gerne. Aber wenn Fremde dann ankommen und streicheln ihr die Hand, die ihr liebstes Spielzeug ist, da sie sich die Hände immer in den Mund steckt, geht das zu weit. Unfassbar, vor allem bei Raucherinnen. Ich halte meine Kleine von jeglichem Rauch fern. Und dann die Nikotinfinger an meiner Kleinen. Besonders im Gesicht. Wir mögen es ja auch nicht, ständig angefasst zu werden.
Dann die Arbeitskolleginnen von meinem Partner, grabsch hier grabsch da. Letztens fragte eine, ob sie meine Tochter mal auf den Arm nehmen dürfe. Das wollte ich aber nicht.
Die Großeltern wollen die Kleine auch immer haben, manchmal ist das ja ok. Aber wenn sie mir die ausm Arm nehmen, finde ich das es zu weit geht. Aber wie will man sich da wehren. Wir wohnen alle in einem Haus. Der Artikel spricht mir aus der Seele.
Ich habe großen Respekt vor denen, die zu ihrem Standpunkt stehen.
Kommentieren | Missbrauch melden
genau!!!
Absender des Kommentars fran09 06.08.2010
hallo, ich bin voll und ganz der selben meinung!
ich geh doch auch nicht auf irgendwelche fremde menschen auf der straße zu und tatsch sie an. würde man dies tun, würde ich wohl eher eine anzeige wegen belästigung oder ähnlichen bekommen.
also warum sollte ich dann zulassen, dass mein baby angetatscht wird, nur weil es so niedlich ist?! hey das ist aber mein baby und wer genügend respekt besitzt, der akzeptiert das auch!
Kommentieren | Missbrauch melden
sehe es auch so
Absender des Kommentars Simone 05.08.2010
Hallo ich sehe es auch so selbst die Verwandschaft also Oma und Opa dürfen die Kleine nicht mehr auf den Arm nehmen weil sie von zu viel dutzi und Bussi Bussi regelrecht verrückt geworden ist Abend bis zu 5 stunden geschrienen bis sie endlich eingeschlafen ist zum Glück hat meine Hebamme auch gemeint nicht mehr auf "Fremde" Arme geben so mit konnte ich es etwas auf sie schieben denn den Großeltern sagen das mir es nicht ganz so recht ist die währen abgedreht und erst neulich wurde mein Sohn von einer Fremden Frau in den Bus gehoben mein Sohn beschwerte sich bei mir und ich sagter der sie solle es in Zukunft lassen oder wie würde sie es finden wenn ich sie einfach anpacken würde sie meinte er ist doch noch klein habe mich dann rum gedreht und sie weiter meckern lassen ich finde es richtig keiner hat das recht eure Kinder anzupacken egal ob fremd oder Verwandschaft
Kommentieren | Missbrauch melden
„Füttern und Anfassen verboten!“
Absender des Kommentars Lidija 05.08.2010
VIELEN DANK für diesen Artikel !!! Dachte schon das nur ich so denke! Unser kleiner ist zwar noch nicht da, trotzdem habe ich, auch in der Familie, schon mal klar gestellt das ich mein Kind vor derlei "Angriffen" schützen werde. Mir wurde daraufhin gesagt das ich mal zum Psychiater solle... Deshalb nochmal Danke, es ist als wurden all meine Gedanken, Wort für Wort, in diesem Artikel verfasst!
Kommentieren | Missbrauch melden

Sämtliche Rechte vorbehalten, keine Vervielfältigung. Sandviks Verlag GmbH, CH-5442 Fislisbach.


Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Impressum | Sitemap

Sandviks Verlag GmbH mit der Marke GoBo Kinder ist eine
Tochter von Sandviks AS in Norwegen.

Besuchen Sie auch:
gobo-kinder.de | mein123.de | meinegrossewelt.de

www.babywalz.de www.fleurop.de www.jako-o.de www.docmorris.com