180x150 Schwangerschaft
myToys.de - Einfach alles für Ihr Kind

Sodbrennen in der Schwangerschaft

Sodbrennen in der Schwangerschaft

Speziell am Ende der Schwangerschaft leiden fast alle Frauen zeitweise unter Sodbrennen - das hat mit der hormonellen Umstellung zu tun und dem nach oben verschobenen Magen.
Zum einen drückt der Magen von unten auf den sogenannten Magenpförtner, einen ringförmigen Verschlussmuskel zwischen Speiseröhre und Magen. Zum Anderen ist dieser Muskel durch die Schwangerschaft weicher als sonst - und so kommt es, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt, wo sie brennt. Auch Aufstoßen und ein saurer Geschmack im Mund können zu den Symptomen zählen.
 
Das ist unangenehm, aber völlig ungefährlich, weil dieser Zustand für Schwangere zeitlich begrenzt ist (bei Nicht-Schwangeren kann Sodbrennen chronisch werden und die Speiseröhre schädigen). Es gibt zwei Wege, damit umzugehen:
 
Prävention:
 
  • kleine Mahlzeiten
  • fettreiches, scharf Angebratenes meiden
  • stark gewürzte Nahrung meiden
  • gut kauen
  • Milch trinken
  • Kopf beim Schlafen leicht hochlagern
  • nicht direkt vor dem Schlafen zu Abend essen
 
Erste Hilfe, wenn es schon brennt:
 
  • rezeptfreie Medikamente aus der Apotheke (Achtung: viele Antiazida hemmen die Aufnahme von Eisen im Körper)
  • Medikamente auf Naturbasis wie die bei medizinauskunft empfohlenen Natriumalginate (aus norwegischen Tiefseealgen gewonnen)
  • eventuell hilft es, Nüsse zu kauen

 

Falls Sie unter Sodbrennen leiden: Die liliput-lounge wünscht gute Besserung. Und denken Sie dran: das ist bald vorbei!

Siehe dazu auch die Animation "Das Baby im Bauch"

 

Das Baby im Bauch

 

Kommentieren
 
Ihr Name:
Überschrift:
Kommentar:
Zeichen zur Verfügung
Bitte übertragen Sie den Code:
Zahl der Kommentare: 2
Erste Hilfe bei Sodbrennen
Absender des Kommentars Susanne 22.08.2011
Hallo ihr Lieben,
auch ich leide unter dieser Nebenwirkung. In einem schlauen Ratgeber stand ein Tipp, der bei mir super hilft: Senf. Einfach eine kleine Menge pur essen oder ein trockenes Brot mit Senf bestreichen und essen. Hilft (bei mir zumindest) sehr schnell. :)

Liebe Grüße!
Kommentieren | Missbrauch melden
Magen - Problemzone während der Ss
Absender des Kommentars Susanne 17.11.2009
Hallo Ihr Lieben,
Alles läuft super mit meiner Doppelschwangerschaft (zwei Mädchen). Aber mit dem Magen habe ich die ganze Ss über Pech. Erst bis Ende der 16. Woche starke Übelkeit. Dann, fast im Anschluss, Sodbrennen. Jetzt (30. Ssw) drücken die beiden mir fast kontinuierlich auf den Magen: Sodbrennen und Übelkeit. Aber, in 9 Wochen ist es ja vorbei, mit dem Spuk.
Grüß an alle!
Kommentieren | Missbrauch melden

Sämtliche Rechte vorbehalten, keine Vervielfältigung. Sandviks Verlag GmbH, CH-5442 Fislisbach.


Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Impressum | Sitemap

Sandviks Verlag GmbH mit der Marke GoBo Kinder ist eine
Tochter von Sandviks AS in Norwegen.

Besuchen Sie auch:
gobo-kinder.de | mein123.de | meinegrossewelt.de

www.babywalz.de www.fleurop.de www.jako-o.de www.docmorris.com