180x150 Schwangerschaft
myToys.de - Einfach alles für Ihr Kind

Gerüche und Schwangerschaft

Geruchsempfinden in der Schwangerschaft

Flieder und frische Erdbeeren riechen plötzlich widerlich? Es gibt ein Phänomen, das gut 70 Prozent aller Schwangeren trifft: extreme Geruchsempfindlichkeit. Vieles, was sonst als wohlriechender Duft wahrgenommen wird, stinkt. Wieso?
Vor allem im ersten Drittel der Schwangerschaft leiden viele Frauen unter einem merkwürdigem Phänomen: Sie sind ganz besonders geruchsempfindlich. Sonja (31) ist mittlerweile in der 14. Schwangerschaftwoche. "Die Übelkeit ist fast weg," berichtet sie. Sie kann endlich wieder normal essen und fühlt sich auch schon wieder besser. Wenn da nur nicht dieser merkwürdige Geruch im Wohnzimmer wäre. "Ich muss würgen, sobald ich den Raum betrete. Keine Ahnung warum. Es riecht so nach feuchtem Holz. Ob das von der Deckenvertäfelung kommt oder von den Fensterrahmen? Ich habe keine Erklärung dafür."
 
Doch dabei bleibt es nicht: "Ich ertrage auch den Duft von unserer Wäsche nicht mehr. Plötzlich finde ich, dass mein Lieblingsweichspüler widerlich riecht. Parfüm oder Creme mit Duftstoffen gehen auch gar nicht mehr." Sonjas Mann macht sich über seine Frau lustig. Doch der ist das Lachen vergangen. "Langsam schränkt mich meine Nase wirklich ein. Im Bus riechen alle Menschen so extrem nach nassen Klamotten und bei meiner Freundin musste ich gestern übereilt aufbrechen: Der Geruch des Katzenklos war überall."
 
70 Prozent der Schwangeren nehmen Gerüche intensiv wahr
 
Manche Schwangere reagieren vor allem auf Gerüche von Nahrungsmitteln wie Kohl oder Fisch sehr sensibel, anderen wird übel bei Duftaromen von Putzmitteln oder Körperpflege. Schwedische Wissenschaftler haben 120 schwangere Frauen befragt, um mehr über die Geruchswahrnehmung werdender Mütter herauszufinden. Erstaunliche 70 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Gerüche intensiver wahrnehmen, gut 60 Prozent hatten das Gefühl, dass bestimmte Duftstoffe so unangenehm sind, dass sie Übelkeit und Erbrechen auslösen. Und 14 Prozent der Probandinnen nahmen so genannte Phantomgerüche wahr, die gar nicht exisitierten.
 
Die Forscher verglichen im Anschluss, ob das ausgeprägte Riechen nur so wahrgenommen wird oder ob die Frauen wirklich besser Gerüche verarbeiten können. Sie ließen schwangere Frauen und Nichtschwangere an verschiedenen Proben schnuppern. Tatsächlich nahmen die Schwangeren Geruchsstoffe wesentlich besser wahr, und das auch schon in ganz niedriger Konzentration.
 
Schutzmechanismus für das Ungeborene
 
Dieser Effekt wird als Hyperosmie bezeichnet. Wieso dieses Phänomen existiert ist nicht genau geklärt, Forscher gehen davon davon aus, dass es sich um einen uralten Schutzmechnanismus des weiblichen Körpers handelt. Dadurch, dass die bestimmte Nahrungsmittel und Gerüche als so unangenehm empfunden werden, wird verhindert, dass Schwangere bestimmte Dinge zu sich nehmen. Und so wird das Ungeborene vor eventuell schädlichen Substanzen geschützt, etwa Koffein (Kaffee), Toxoplasmose (Fleisch), Ethanol (Alkohol), Nikotin (Zigaretten) oder Pflanzenschutzmittel-Rückständen (Obst, Gemüse).

Dass diese These vielleicht stimmt, wird durch die Tatsache gesützt, dass das Geruchsempfinden meist nur im ersten Schwangerschaftsdrittel so extrem ist. Dies ist genau die Zeit, in der die Organe des Kindes gebildet werden und der Embryo besonders empfindlich ist.
 
Schwangere, die besonders geruchsempfindlich sind, sollten zunächst versuchen, die Duftstoffe, die besonders unangenehm sind, zu vermeiden. Manchmal helfen auch ätherische Öle oder das homöopathische Mittel Sepia D6 (Standarddosis: dreimal täglich fünf Globuli). Insbesondere Hebammen haben oft gute Tipps - vielleicht ein Anlass, schon einmal eine gute Hebamme zu suchen. 
 
In den meisten Fällen müssen Schwangere nicht auf den nächsten Schnupfen warten, bis sie von den Gerüchen, die überall lauern wieder befreit werden. Meist ist spätestens zur Mitte der Schwangerschaft hin das Geruchsempfinden wieder ganz normal. Nur sehr wenige Schwangere behalten die Spürhundnase bis zur Geburt, mit der Hormonumstellung ist das Phänomen dann bei fast allen frischgebackenen Müttern verschwunden und sie schnuppern nur den unvergleichlich guten Duft eines Neugeborenen.
 
Lesen Sie auch:
 
 
Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Konnten oder können Sie in der Schwangerschaft etwas im wahrsten Sinne des Wortes "nicht riechen"?

© munchkinmoo - Fotolia.com
Kommentieren
 
Ihr Name:
Überschrift:
Kommentar:
Zeichen zur Verfügung
Bitte übertragen Sie den Code:
Zahl der Kommentare: 6
alles eket mich
Absender des Kommentars corinne 12.03.2011
Ich bin SSW10 und ich ekle mich vor fast allem. Unser Schlafzimmer ist für mich nur mit Würgen zu betreten. Allein der Gedanke an die frisch gewaschene Wäsche ekelt mich bis zum Brechreiz. Ich hoffe der Horror ist bald vorbei :( In der ersten Schwangerschaft hatte ich kaum damit zu kämfen.
Kommentieren | Missbrauch melden
@ Anja - Benzin
Absender des Kommentars Redaktion 11.01.2011
Liebe Anja, das ist interessant: eine Kollegin der Redaktion hatte genau die gleiche "Lust" auf Benzingeruch in der SS. Sie sind also nicht allein. Welchen Sinn das machen soll, würden wir wirklich gerne wissen!
Kommentieren | Missbrauch melden
Scharfe Gerüche
Absender des Kommentars Anja 10.01.2011
Ich bekomme in 3 Wochen mein Baby und bin ganz verrückt auf intensive Gerüche.Benzin könnte ich als Deo benutzen:)Aber was für einen Sinn soll das machen,denn das wäre eher ungesund?Ständig betätige ich die Spritzwasseranlage unseres Autos,weil der scharfe Geruch sooo gut riecht.Gestern Nacht habe ich ein Brillenputzmittel geschnuppert und Eukalyptusöl.Das ist doch ein interessantes Forschungsgebiet,denn der wahre Sinn dieses Schwangeschaftsphänomens ist noch nicht geklärt!!!
Kommentieren | Missbrauch melden
Furchtbare Geruchsempfindlichkeit
Absender des Kommentars Fio 27.07.2010
Bin in der 10ssw und mir geht es extrem beschissen,wenn ich das mal so sagen darf!Erst konnte ich das Bad nicht mehr riechen und mittlerweile ist es sogar das Schlafzimmer.Ich habe das Bad so wie das Schlafzimmer komplett gereinigt mit Putzmittel ,die ich als angenehm empfinde.Leider erfolglos.Mein Mann tut mir sehr leid,weil er es gar nicht nachvollziehen kann.Es wäre super,wenn es Medikamente geben würde,die Sowas komplett unterdrücken.Vielleicht hat ja jemand Tipps,ausser Duft Öle oder dergleichen.
Kommentieren | Missbrauch melden
Parfum im Auto ;)
Absender des Kommentars Anita 14.01.2010
Ich bin jetzt in der 14SSW und es legt sich schön langsam ;)
Ich hatte im Auto das Ambi pur und war immer schon mein Lieblingsduft und das letzte Monat hatte ich das Gefühl als würde es fürchterlich übel riechen und habe es entfernt, also die These das dies ein Schutzmechanismus sei kann ich glaub ich nicht so vertreten, da ich das ja nicht esse ;)) aber empfindlich ist man schon und zwar so aeg das einem darauf übel werden kann, also alles entfernen was "stinkt" bis es sich wieder normalisiert!
Kommentieren | Missbrauch melden
Meinen Mann
Absender des Kommentars Vera 18.12.2009
... konnte das After-have des Gatten und seinen Körpergeruch nicht ertragen.
Kommentieren | Missbrauch melden

Sämtliche Rechte vorbehalten, keine Vervielfältigung. Sandviks Verlag GmbH, CH-5442 Fislisbach.


Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Impressum | Sitemap

Sandviks Verlag GmbH mit der Marke GoBo Kinder ist eine
Tochter von Sandviks AS in Norwegen.

Besuchen Sie auch:
gobo-kinder.de | mein123.de | meinegrossewelt.de

www.babywalz.de www.fleurop.de www.jako-o.de www.docmorris.com