180x150 Schwangerschaft
myToys.de - Einfach alles für Ihr Kind

Kind schläft - kurz einkaufen gehen?

Kind schläft - kurz einkaufen gehen

Verstohlen gucke ich mich um und ziehe die Haustüre ganz vorsichtig hinter mir zu. Drinnen schläft mein Baby, allein. Und ich gehe jetzt kurz einkaufen. Mit  Baby ist das nämlich ein Spießrutenlauf....
Mein Sohn (bald 1) hat einen richtig festen Schlaf, und nach seinen Schlafenszeiten kann man fast die Uhr stellen: Am späten Vormittag um 11:30 gähnt er herzhaft, dann gebe ich ihm den Schnuller in den Mund, lege ihn hin und er schläft bis um 13 Uhr durch.
 
Gegen 11:40, wenn ich sicher bin, dass er schläft, nehme ich dann meine Einkaufliste und laufe rasch zum Supermarkt um die Ecke, keine 200 Meter ist das von meiner Wohnung entfernt. Ich finde es so unendlich praktischer und einfacher, ohne Kind einkaufen zu gehen, dass ich das trotz meines latent schlechten Gewissens 2-3 Mal pro Woche mache. Ich weiß, dass es nicht wirklich okay ist (ist es eigentlich richtig verboten?), aber mit Kind die Einkäufe zu erledigen kostet mich zu viele Nerven.
 
Im Moment mag er nämlich im Kinderwagen überhaupt nicht mehr stillsitzen, ständig bäumt sich das kleine Kerlchen auf und will aufstehen - aber laufen kann er noch nicht, und mir ist schon seine ältere Schwester einmal kopfüber aus dem Kinderwagen gefallen, so einen Schreck will ich nicht mehr erleben.
 
Die 20 Minuten, die ich zum Einkaufen weg bin, verbringt mein Kleiner selig schlummernd im Reisebett, wo ihm nichts passieren kann. Jedenfalls denke ich das, und deswegen finde ich es in Ordnung, das Haus kurz zu verlassen. Ich kriege die Einkäufe sonst einfach nicht gebacken als alleinerziehende Mutter. Und einen Babysitter nehmen, um zum Discounter zu gehen, wäre ja voll schräg, oder? 
 
 
liliput-lounge hat nachgefragt, wie das offiziell gesehen wird.
 
Prof. Dr. Simon Hundmeyer, angesehener Experte in Sachen Aufsichtspflicht bei Kindern beantwortet unsere Fragen:

Christine Finke:
Ist es verboten, sein Kind alleine zu lassen?
 
Prof. Simon Hundmeyer:
Fangen wir mal allgemein an: Die Eltern haben für ihr Kind zu sorgen. Das ist im bürgerlichen Gesetzbuch § 1626 geregelt. Ihre elterliche Sorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen und beaufsichtigen – so steht es im § 1631 des BGB.
 
C.F.
Können Sie das etwas genauer erklären?
 
S.H.:
Eltern müssen sich darum kümmern, dass das Kind nicht zu Schaden kommt und auch andere nicht schädigt. Es ist aber nicht im Detail im Gesetz festgelegt, wie das auszusehen hat. Denn ein Kind zu erziehen heißt auch, es zur Selbstständigkeit zu erziehen. Da kann natürlich auch etwas passieren.
 
Betrachten wir zuerst einmal die etwas älteren Kinder, von 5-15 Jahren. Wenn man pädagogisch nachvollziehbar begründen kann, warum man dem Kind bestimmte Freiräume gibt, dann kann einem Elternteil nicht der Vorwurf der Vernachlässigung der Aufsichtspflicht um die Ohren gehauen werden. Eltern müssen dabei aber auch die Gesundheit des Kindes und die Sicherheit der Umwelt berücksichtigen.
 
C.F.
Und wie verhält es sich bei kleineren Kindern?
 
S.H.:
Sehr kleine Kinder müssen natürlich enger beaufsichtigt werden als die 5-15 jährigen; es hängt also stark vom anvertrauten Kind ab, wie Aufsicht zu führen ist.
 
In unserem Kulturkreis wird niemand erwarten, dass man sich neben das Bett setzt, wenn das Baby oder Kleinkind schläft. Man kann in den Garten gehen, kurz in den Keller, oder eben auch um die Ecke zum Einkaufen, wenn man sicher sein kann, dass es dem Kind gut geht.
 
C.F.:
Wann und wie lange darf man ein kleines Kind denn alleine lassen?
 
S.H.
Es kommt darauf an, in welcher Situation man das kleine Kind oder Baby alleine lässt. Wenn ein Baby schläft und aus dem Bett nicht herauskrabbeln kann, kann man das Haus kurz  verlassen. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass es aufwacht und weint. Man sollte sich also nur kurzfristig entfernen, damit man ein weinendes Kind nicht lange allein lässt.
 
Die Gerichte sagen, dass die Aufsichtspflicht so wahrzunehmen ist, wie das von einem verständigen Aufsichtspflichtigen in der jeweiligen Situation erwartet werden kann. Ein verständiger Erwachsener hat immer die Gesundheit des Kindes im Blick und würde es nicht alleine auf dem Balkon stehen lassen. Das ist etwas anderes, als das Baby im sicheren Reisebett kurz alleine zu lassen.
 
C.F.:
Und wo ist die Grenze? Was findet der Gesetzgeber nicht mehr in Ordnung?
 
S.H.:
Etwas anderes ist natürlich die gröbliche Vernachlässigung der Fürsorgepflicht, das ist eine Straftat nach § 171 Strafgesetzbuch. Wenn man sein Kleinkind in Gefahr bringt, indem man es zum Beispiel nachts alleine lässt, um ein paar Stunden in die Kneipe zu gehen, kann das strafrechtliche Konsequenzen haben oder auch andere Folgen bis zur Einschränkung des Sorgerechts.
 
C.F.:
Kann man denn in Minuten sagen, wie  lange eine Mutter ihr Baby wie hier in der Geschichte zum Einkaufen alleine lassen kann, wenn es in sicherer Umgebung schläft?
 
S.H.:
Ja, 10-15 Minuten sind sicher als kurzfristig anzusehen, es kann auch länger sein. Aber es spielt eben nicht nur die zeitliche Dimension eine Rolle, sondern hängt ganz entscheidend von der Gefährlichkeit der Situation ab. Eigentlich ist es so, dass je kleiner ein Baby ist, es sich desto weniger bewegen und aus dem Bett klettern kann. Also darf man auch ein kleines Baby kurzfristig alleine lassen.
 
Grundsätzlich ist also festzuhalten: Das Gesetz kann nicht sagen, in welcher Situation und in welchem Alter ein Sorgeberechtiger sein Kind alleine lassen darf, weil die Lebens- und Gefahrensituationen so unterschiedlich sind.
 
C.F.:
Bedeutet das, dass das Jugendamt bei einem entsprechenden Anruf auch gar nicht viel unternehmen würde, außer vielleicht einen klärenden Anruf mit jener Mutter zu führen, die ihr Kind alleine gelassen hat?
 
S.H.:
Ja, genau. Das ist im Prinzip kein Fall für das Jugendamt.
 
C.F:
Vielen Dank für das aufschlussreiche Gespräch!
© James Peragine - Fotolia.com
*Namen von der Redaktion geändert
Kommentieren
 
Ihr Name:
Überschrift:
Kommentar:
Zeichen zur Verfügung
Bitte übertragen Sie den Code:
Zahl der Kommentare: 21
Babys lieber mitnehmen
Absender des Kommentars Sarina 20.08.2010
Lieber mitnehmen zum Einkaufen, ich weiß selber das es nicht immer einfach ist mit nem kleinen Kind beim Einkaufen. Mittlerweile geh ich meist einkaufen wenn mein Kind (5 Jahre) in der Kita ist.
Wenns die Ausnahme ist würd ich mal 10-15 Minuten schnell zum Laden um die Ecke ok finden, wenn man das Kind nicht gefährdet sieht! Mit "mal" meine ich wenns wirklich nicht mehr als vielleicht alle Vierteljahr vorkommt. Aber auch dann eher bei älteren Kindern (wenn sie vernünftig sind und reif genug).
Bei Babys würd ichs persönlich nicht machen, da wäre meine Angst zu groß, es kann alles mögliche passieren erbrechen und daran ersticken oder auch akuter Pseudokrup.
Fazit: Lieber mitnehmen (mit der Zeit wirds weniger anstrengend) als sich ewig Vorwürfe zu machen!
Leute die sofort bei Kleinigkeiten das Jugendamt verständigen finde ich unter aller Sau übrigens, da kann man ja wohl erstmal das Gespräch mit den Eltern suchen!!!!!! Niemand ist ohne Fehler!!!
Kommentieren | Missbrauch melden
Übermütter erst mal durchatmen
Absender des Kommentars Bianca 21.06.2010
All die Kommentare von "Übermüttern" gehen mir tierisch auf den Wecker. Ich liesse meine beiden Zwerge wohl auch nicht alleine, zumal der Grosse mit 3 Jahren schon selber aufstehen kann. Aber ich kann Mütter verstehen, die es machen. Wie wärs mit dem Motto "Leben und leben lassen"? Zumal der Experte zum Thema Aufsichtspflicht ja klar für Margitta argumentiert und sie sich nicht strafbar oder zu einem Fall fürs Jugendamt macht. Also einfach mal tief durchatmen.
Kommentieren | Missbrauch melden
Vorsicht
Absender des Kommentars Annette 30.04.2010
Ich bin völlig dagen, ein Kind allein im Haus zu lassen. Bei meiner Schwägerin ist nämlich etwas Schreckliches passiert. Sie hat ihren Sohn oft in der Mittagsschlafzeit allein gelassen. An einem Tag, an diesem hatte sie ihren Sohn mitgenommen, er war nicht in der Wohnung, wurde an dem Therarium durch einem Kabelbrand ein Kurzschluss verursacht und die ganze Wohnung ist abgebrant. Es war Glück im Unglück. Sie lässt ihre Kinder seit dem nicht mehr allein....
Kommentieren | Missbrauch melden
zu anderen Zeiten...
Absender des Kommentars nyneave 26.03.2010
zu anderen Zeiten war es sogar üblich den Kinderwagen (mit Kind) vor der Kaufhalle draussen stehen zu lassen, und auch das Kind wenn es schläft allein zu lassen...unfassbar heut zu tage, ich weiss, bin mir auch nicht so sicher ob ich das machen würde. Aber eins weiss ich, die ständige Kontrolle mit dem Babyphone heutzutage ist unnatürlich....wir sind auch irgendwie groß geworden. ohne babyphone...eins noch zum (Klein-)Kind alleine zuhause lassen: aus eigener Erfahrung und Erinnerungen von Freunden war es schrecklich, dass mutti weg ist und man selbst nicht wusste wo sie ist und ob vielleicht "Räuber sie geschnappt" haben. Die kindliche Phantasie ist groß. Und solche Erlebnisse können prägend sein....
Kommentieren | Missbrauch melden
einkaufen mit kindern
Absender des Kommentars Svetlana 27.02.2010
ja, es ist stressig mit kleienn kindern einkaufen zugehen, aber es ist machbar.wir gehen zusammen einkaufen und haben auch immer was zu knabbern, trinken oder zu spielen dabei, weil es kann sehr langweilig sein für ein kleines kind.aber meine allein zu hause lassen, nur um "kurz" einkaufen zu gehen- GEHT GAR NICHT!auch wenn es vom gesetz her erlaubt ist, aber nein.es kann immer länger dauern.und dann? und dann passiert doch was?oder man fragt eben nachbar, ob die mal kurz aufpasse.
Kommentieren | Missbrauch melden
hallo ,gehts noch...?
Absender des Kommentars angel1073 24.02.2010
sorry, mag ja sein das es sressig ist mit kindern einkaufen zu gehen aber ehrlich hast du dir mal überlegt was passieren kann wenn du das haus verläst, stell dir vor du wirst angefahren oder es fängt an zu brennen kein mensch weis das dein kind in der wohnung ist ,alleine!! hast du keine nachbarin der du kurz das babyfon geben kannst oder freunde/bekannte die mit euch zusammem einkaufen gehen können . oder deine tochter past am nachmittag auf den lütten auf wenn sie schon alt genug dafür ist.überleg mal ob es nicht ne bessere lösung gibt und noch nen guten tipp setz den kleinen in den eikaufswagen und der einkauf ist entspannter :)
Kommentieren | Missbrauch melden
Bleibt mal locker
Absender des Kommentars Girasolita 24.02.2010
Ich finde es auch schrecklich, das Kind allein zu Hause zu lassen. Zum Einkaufen nehme ich meinen Sohn immer mit.
Ich denke aber auch, dass es vollkommen egal ist, ob ich z.B. in der Küche koche, während mein Baby in seinem Bett schläft oder ob ich mal eben in den Keller oder eben kurz (das sollte 30 min nicht überschreiten) mit dem Babyphon zum EInkaufen gehe. Ich stehe nicht ständig neben dem Bett meines Kindes. Und wenn die Mutter weiß, dass ihr Kind einen sehr tiefen Schlaf hat, dann finde ich es in Ausnahmesituationen ok.
Ich denke zwar, dass das mit einem kleinen Baby noch eher möglich ist als mit einem, das sich schon viel bewegt, aber letzendlich sollte man eine Mutter nicht verurteilen, wenn sie sich darüber Gedanken macht, dass es ihrem Kind gut geht.
Kommentieren | Missbrauch melden
Also, jetzt mal ehrlich...
Absender des Kommentars Nicole 24.02.2010
Also, jetzt mal ehrlich... Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und mein Kleiner (8Monate) grade schläft, dann lasse ich ihn auch im Auto wenn ich meinen Großen aus dem Kindergarten abhole oder ich bin Supermarkt noch den Liter Milch hole, den ich vergessen habe. Aber ihn allein zu Hause zu lassen, dass würde ich jetzt nicht unbedingt machen... Aber wenn ich mal eben in den Keller oder zum Auto muss (irgendwie muss der Einkauf ja auch hoch gebracht werden), dann lasse ich ihn auch mal kurz allein, wach im Laufstall... Da kann ihm auch nichts passieren!!
Kommentieren | Missbrauch melden
Schrecklich...
Absender des Kommentars Katrin 23.02.2010
Ich bin vor 4 Monaten Mama geworden und seitdem ist das Einkaufen sicher nciht einfacher geworden. Ich bin zwar nciht alleinerziehend, aber mein Lebensgefährte ist den ganzen Tag arbeiten und das Einkaufen muss ich dann allein mit der Kleinen übernehmen. Das ist jedesmal eine logistische Meisterleistung. Kind anziehen, in den Autositz, ins Auto, am Laden wieder aus dem Auto raus usw...
Und das dann meist nur für ein zwei Teile die man vergessen hat.
ABER: Ich bin eine verantwortungsvolle Mutter und lieber tue ich mir den Stress mit der Kleinen an als das ich sie alleine hier im Haus lasse um "in Ruhe" einkaufen zu gehen.
Ich denke es ist wesentlich stressfreier für mich die kleine einzupacken, als alleine zu gehen und die Angst haben zu müssen das etwas passiert oder sie wach wird.
Abgesehen davon: Die heutigen Baggys sind meiner Meinung nach mit 5Punkt-Gurt ausgestattet. Da kann der Kleine nicht aufstehen und raus fallen! Und wenn, dann ist Mama wenigstens da!!!
Kommentieren | Missbrauch melden
Bauchweh
Absender des Kommentars Tanny 23.02.2010
Ich bekomme spontan Bauchweh wenn ich diesen Artikel lese. Die Vorstellung mein Sohn wach werden könnte, weint und ich bin nicht zur Stelle.. der blanke Horror!!!

Warum warum setzt besagte Mutter, ihren Sohn wenn er schon sitzen kann nicht in den Einkaufswagen?? Ich mache es so. Oder an anderen Tagen trage ich meinen Kleinen im Tragetuch... wir beide sind dann entspannt beim Einkaufen, noch fragen????
Kommentieren | Missbrauch melden
Niemals
Absender des Kommentars Saskia 23.02.2010
Auch ich würde niemals das Haus verlassen wenn meine Kleine alleine daheim ist. Unverantwortlich finde ich das.
Das Kinder manchmal anstrengend sind und Umstände bereiten weiß ich bevor ich ein Kind in die Welt setze.
Kommentieren | Missbrauch melden
UNVERANTWORTLICHES VERHALTEN
Absender des Kommentars Nicole Minderjahn 23.02.2010
Bei diesem Artikel muss ich nach Luft ringen!!!
Was ist denn wenn es brennt?
Wenn man nicht da ist bekommt man doch garnichts davon mit?!
Was ist wenn man den Schlüssel vergessen oder verloren hat?
Ein Schlüsseldienst lässt oft lange auf sich warten!!!
Ich finde es unmöglich die Wohnung zu verlassen während ein kleines Kind dort alleine ist!
Das nicht immer alles so einfach ist weiss jede Mutter BEVOR Sie sich dazu entschliesst ein Baby zu bekommen!
So halt auch beim Einkauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Meinung dazu: Mehr als nur Grob Fahrlässig und Unverantwortlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kommentieren | Missbrauch melden
Halb so wild
Absender des Kommentars Solveig 19.02.2010
Übertreibt Ihr da nicht ein bisschen? Wenn man mal eben das Haus verlässt, um z.B. zum Altglascontainer um die Ecke zu gehen, was ist daran schlimmer, als in der Garage aufzuräumen? Ich finde das okay, 5-10 Minuten sollten drin sein, wenn das Baby schläft.
Kommentieren | Missbrauch melden
Lass das bitte bleiben!
Absender des Kommentars Tine 16.02.2010
Ich habe drei Kinder. Jeden Tag lege ich meinen jüngsten Schatz um 11.00 Uhr ins Bett. Pünktlich um 12.00 Uhr wecke ich ihn dann liebevoll ziehe ihn an und wir holen die Schwestrer vom Kindergarten. Es tut mir jeden Tag weh ihn aus dem Schlaf zu reißen, aber ich könnte es nie verantworten, wenn mir unterwegs etwas passiert und mein Kleiner müsste zu Hause Angst haben wo die Mama bleibt, wenn er weint. Manchmal ist die große Schwester zu Hause, dann darf er auch mal schlafen, denn sie kümmert sich verantwortungsvoll um ihn, wenn er aufwacht. Den Einkauf erledige ich einmal in der Woche und da gibts dann eine Brezel in die Hand, damit er schön sitzen bleibt. Natürlich ist das nicht immer einfach und er nimmt sich ab und zu etwas aus dem Einkaufswagen und beißt hinein, aber er ist bei mir und ich muss mir keine Sorgen machen.
Kommentieren | Missbrauch melden
Das sollte sehr wohl ein fall fürs Jugendamt sein
Absender des Kommentars Weckwerth Kerstin 15.02.2010
Ich bin der meinung das sowas sehr wohl in den ramen vom jugendamt fallen sollte,da aus so einer aussage ganz schnell stunden werden könn,da die Mutter ja dann auch der meinung werden könnte iss ja gut gegangen da kann ich ja doch auch schnell noch zum blumengeschäft gehn.
Kommentieren | Missbrauch melden
Verantwortungslos !!!
Absender des Kommentars Mandy 15.02.2010

was ist wenn sich das Kind, während deines Einkaufs, im Schlaf übergibt...? es erstickt jämmerlich, weil Mutti es nicht mit zum einkaufen nehmen will.... weils ja achso anstrengend ist...?? dann darf ich mir keine Kinder anschaffen, ganz ehrlich !! ich hab 3 Kinder... sie sind zwar schon was älter, aber auch sie waren mal klein... nur wäre mir niemals in den Sinn gekommen, das Baby allein daheim lassen... mein Gott, was alles passieren kann... Wohnungsbrand usw....

ist es verboten...? meiner Meinung nach, als Mutter, JA !!! für mich ist das Verletzung der Aufsichtspflicht !! man könnte wenigstens ein Nachbar fragen ob man kurz drauf schauen kann... aber ein Baby allein daheim... ne das geht garnicht

---- meine Meinung----
Kommentieren | Missbrauch melden
Never ever
Absender des Kommentars Chris 04.02.2010
Huhu

wenn ich daran denke was alles passieen könnte, und du selbst schreibst das du ein schlechtes gewissen hast und machst es trotzdem???
Enschuldige bitte diesen ausdruck aber hast du nicht mehr alle latten aufen Zaun???
Ich mein, meine eltern haben mich früher auch in den laufstall gelegt und sind raus gegangen, aber das fenster war immer sper angeweit auf, und meine omi war fast immer im haus.
Ich weiß nicht ob ich das jugenamt einschalten würde wenn ich deine nachbarin wäre und es sehen würde aber wahrscheinlich würde ich dir meine hilfe anbieten, den kleinen eben aufzupassen, dafür ist die nachbarschaft ja da man "schupst sich gegenseitig in den graben".

Außerdem andere leute kriegen es ja auch hin, mit einem oder zwei manche sogar mit drei oder vier kids.
Kommentieren | Missbrauch melden
Auweija
Absender des Kommentars Doro 04.02.2010
Ich bin auch Alleinerziehend mit ZWEI kleinkindern! Und ich würde das NIE machen..... Stelle man sich vor es Klingelt in der zeit jemand an der Haustür und dein Sohn wird wach?!?

Er bäumt sich im Kiwa auf? Festschnallen! Oder sich mit der Familie Organisieren das mal IRGENDWER für 1 Stunde schaut...
Oder nimm dir für die Zeit einen Babysitter! Ich würde das auch machen.... Das ist überhaubtnicht schräg
Kommentieren | Missbrauch melden
Nee
Absender des Kommentars Jenny 03.02.2010
ich könnte das auch nicht!Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen.trotz babyphone-wenn ich runter zum briefkasten gehe!
meine kleine hatte sich mal den betthimmel um hals gweickelt,wenn ich da einkaufen gegangen wäre,nee...sorry,wenn du das mit dir und deinem gewissen vereinbaren kannst,ich könnte es nicht!
Kommentieren | Missbrauch melden
Jugendamt
Absender des Kommentars Karin 03.02.2010
Wenn du meine Nachbarin wärst. würde ich das Jugendamt anrufen. Ehrlich
Kommentieren | Missbrauch melden
Wie lange...
Absender des Kommentars Melanie 03.02.2010
... machst du das schon? Ich hätte so ein schlechtes Gefühl. Mein Sohn konnte mit 13 Monaten ganz plötzlich allein aus dem Reisebett klettern. Und dann? Eine halbe Stunde ist so lang da kann viel passieren. Ich glaube du machst dich sogar strafbar und könnest das Sorgerecht risikieren. Kannst du vielleicht eine Freundin um Hilfe bitten? Oder Tandem mit einer anderen Mama (nimmst du meinen, nehm ich deinen?). Bitte überlege, ob du deines Lebens je froh sein kansst, wenn was passiert.
Kommentieren | Missbrauch melden

Sämtliche Rechte vorbehalten, keine Vervielfältigung. Sandviks Verlag GmbH, CH-5442 Fislisbach.


Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Impressum | Sitemap

Sandviks Verlag GmbH mit der Marke GoBo Kinder ist eine
Tochter von Sandviks AS in Norwegen.

Besuchen Sie auch:
gobo-kinder.de | mein123.de | meinegrossewelt.de

www.babywalz.de www.fleurop.de www.jako-o.de www.docmorris.com