Jana 14.10.2008
Frage:
Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat seit Längerem, evtl sogar seit der Geburt ein Zucken in der Unterlippe. Beim Stillen spüre ich es richtig und dann fühlt es sich an als wäre es die Zunge, doch es sieht aus als zittert die Unterlippe, so als würde man frieren. Eigentlich wollte ich unseren Kinderarzt bei der U4 danach fragen, das habe ich aber vergessen.
Ich bin mir nun nicht sicher ob ich bis zur U5 damit warte oder ob da was Schlimmes hinterstecken kann und ich das sofort abklären muß. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Antwort:
Dabei handelt es sich um Muskelzuckungen, sogenannte Faszikulationen; ein völlig harmloses und vorübergehendes Phänomen. Es besteht bei sonstiger Gesundheit kein Grund zur Sorge