Sie sind hier: > Forum > Plauderforum > Offenes Forum > Patenschaften

Patenschaften

New member
New member
Mutti2011

Posts: 29
Mitgliederseite: 19.02.2011

26.01.2012 (Editiert: 29.02.2012 07:55)
Eintrag Nr.: 1

Hallo,

ich hab mal eine frage zum Thema Pathenschaften.
Wir wollen gerne das ein guter freund von uns der Patenonkel von unserem Kind wird. Da aber unser Kind und auch unser freund nicht getauft sind und auch nciht getauft werden wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob das überhaupt geht oder ob man unbedingt einer Religion angehören muss. Wir wollen mit der Patenschaft das unser kleiner eine Person hat zu der er immer kann und die halt eine spezielle Bindung zu ihm hat und die Ihm immer zur seite steht.
Ich hoffe mir kann vieleicht jemand helfen und sagen wie ich was machen muss.

Wünsche allen noch einen schönen abend und viel spaß mit den kleinen Mäusen :D
Lilypie Pregnancy tickers

Super Member
Super Member
katja.lenne

Posts: 1860
Mitgliederseite: 04.01.2010

RE: Patenschaften
30.01.2012 (Antwort auf Mutti2011)
Eintrag Nr.:2

hallöchen!

versteh ich grad nicht. paten braucht man doch nur, wenn man ein kind tauft und da müssen auch diese getauft sein. ansonsten braucht man keine paten.
wenn du meinst, dass dein kind jemand hat, wenn euch was zustößt, reicht eine patenschaft eh nicht aus. das musst du beim notar festhalten, ansonsten greift eh das vormundschaftsgericht ein.
wenn du das nur für´s gefühl brauchst, könnt ihr das unter euch ausmachen. macht n schönen nachmittag und überlegt euch vielleicht ne kleine zeremonie.



New member
New member
Simmy

Posts: 8
Mitgliederseite: 16.02.2012

RE: Patenschaften
16.02.2012 (Antwort auf Mutti2011)
Eintrag Nr.:3

Ich weiß was du meinst.
Früher hatte man auch Paten wenn man Namensweihe gemacht hat (also unchristliche Babyfeier).
Nein, sowas gibt es nicht mehr. Meine Schwester wollte es aber dennoch aus selbigen Grund machen und hat deshalb eine eigene Urkunde dafür erstellt die die Eltern und die Paten unterschrieben haben. Zwar ist das dann nichts wirklich rechtlich wirksames mit irgendwelchen rechtlichen Ansprüchen, aber das ist es in der Kirche auch schon lange nicht mehr.
Für den Fall dass euch etwas passiert sind weder die Paten für euer Kind verantwortlich die ihr selbst bestimmt habt noch die Taufpaten. Das war nur früher einmal so gedacht. Jetzt hat es nur eine symbolische Geste.

Meine Schwester hatte dafür eine Art Flyer erstellen lassen. Sie hat dort den Namen des Kindes mit Geburtsort, Gewicht usw. rein geschrieben und sowas wie "Hiermit erkennen wir X und Y an, fortan Paten des Kindes XY zu sein, es im Leben zu begleiten und hilfreich zur Seite zu stehen..."
Das wurde dann, wie gesagt von Eltern und mir selbst unterzeichnet und fertig war es 
 

New member
New member
Mutti2011

Posts: 29
Mitgliederseite: 19.02.2011

RE: Patenschaften
22.02.2012 (Antwort auf Mutti2011)
Eintrag Nr.:4

Guten abend,

@Simmy: Ja genau so wollten wir das auch machen ;)

Danke für die info jetzt haben wir einen kleinen Anhaltspunkt :)

Schönen abend noch
Lilypie Pregnancy tickers

New member
New member
Simmy

Posts: 8
Mitgliederseite: 16.02.2012

RE: Patenschaften
29.02.2012 (Antwort auf Mutti2011)
Eintrag Nr.:5

He Mutti2011,

schön das ich dir helfen konnte.
Ich hoffe du hast inzwischen etwas gefunden.

Ansonsten fällt mir auch noch ein, dass es im Netz (auch auf der Seite) Sprüche und Gedichte gibt, die man einem Kind zur Geburt in die Karte schreiben kann. Also solche die nicht an die Eltern sondern an das Kind gerichtet sind.
Da gibt es auch welche mit Namen der Wünscher und was sie ihm Wünschen.

Auch gibt es spezielle Patensprüche die du leicht umformulieren kannst.
Allerdings musst du in deinem Fall natürlich welche suchen die nicht irgendwie christlich sind.

Share
Sie sind hier: > Forum > Plauderforum > Offenes Forum > Patenschaften

Sämtliche Rechte vorbehalten, keine Vervielfältigung. Sandviks Verlag GmbH, CH-5442 Fislisbach.


Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Impressum | Sitemap

Sandviks Verlag GmbH mit der Marke GoBo Kinder ist eine
Tochter von Sandviks AS in Norwegen.

Besuchen Sie auch:
gobo-kinder.de | mein123.de | meinegrossewelt.de